Lufthansa-Check-in läuft nach Computer-Ausfall wieder

Die Lufthansa konnte ihr computergestĂĽtztes Check-in-System nach acht Stunden Ausfall wieder in Betrieb nehmen. Die Analyse des Fehlers, der nach einem Software-Update auftrat, ist aber noch nicht abgeschlossen.

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Das Check-in-System der Lufthansa, das in den frĂĽhen Morgenstunden ausgefallen war, ist seit dem Mittag wieder in Betrieb. Der Ausfall dauerte insgesamt acht Stunden; die Buchungssysteme selbst waren nicht betroffen. Das Unternehmen bemĂĽht sich nun darum, den RĂĽckstand schnell aufzuholen, der durch die aufwendigere manuelle Abfertigung entstanden war. Auch die Lufthansa-Partner British Midland, Austrian Airlines und die polnische LOT waren von dem Ausfall betroffen.

Die Lufthansa rechnet damit, dass sich die Lage nun langsam normalisiert, allerdings könnten sich die Nachwehen des Ausfalls noch bis zum Abend bemerkbar machen. 33 innerdeutsche und -europäische Flüge mit insgesamt 3000 Passagieren fielen am heutigen Donnerstag komplett aus, zahlreiche andere hatten bis zu zwei Stunden Verspätung.

Ursache das Ausfalls war nach Angaben eines Unternehmenssprechers ein Software-Update, das zu einem Ausfall von Hardware-Komponenten führte. Die Fehleranalyse ist bislang noch nicht abgeschlossen; nähere Details über die von dem Ausfall betroffenen, von Unisys gelieferten Systemkomponenten, Hardware- und Betriebssystem-Versionen waren von der Lufthansa bislang nicht zu erhalten. (uma)