Tönende Bilderschau: Fotobücher mit Klangspeicher-Chip

Unibind will auf der photokina Fotobücher präsentieren, in deren Einband ein kleiner Klangspeicher-Chip integriert ist. Dem Beschenkten kann man so musikalische Grüße oder einen selbst aufgesprochenen persönlichen Glückwunsch übermitteln.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Da freut sich die Oma: Der Bindesysteme-Hersteller Unibind will auf der photokina Fotobücher präsentieren, in deren Einband ein kleiner Klangspeicher-Chip integriert ist. Dem Beschenkten kann man so musikalische Grüße oder einen selbst aufgesprochenen persönlichen Glückwunsch übermitteln.

Das Photos&Sounds-Fotobuch kombiniert die Heftklammerbinde-Technik von Unibind mit den Sprachspeicher-Chips des US-amerikanischen Anbieters Dinotalk, der ansonsten sprechende Grußkarten, Bilderrahmen und Geschenkartikel im Programm hat. Statt mit einem Sprachspeicher kann man die Fotoalben auch mit Chips bestellen, die werksseitig aufgespielte Melodien zum Besten geben.

Unibind hat daneben auch Kits mit Heftmaschine im Angebot, mit denen sich Fotobücher mit stabilem Cover daheim anfertigen lassen. Für den Fachhandel ist eine Lösung gedacht, die bedruckte Hardcover-Fotobucheinbände vor Ort erstellt. Als Alternative zu einem Foto-Einband erstellt der spezielle Digitaldrucker Foil Xpress auch Schriftzüge und Logos im Prägeverfahren. (cm)