Neue IE-Funktionen des XP-SP2 nicht für alte Windows-Versionen

Mit dem Service Pack 2 für Windows XP spendierte Microsoft dem Internet Explorer zusätzliche Funktionen wie Popup-Blocker und Addon-Manager. Jetzt scheint klar zu sein: Ältere Windows-Versionen will Microsoft wohl nicht damit versorgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 222 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Mit dem Service Pack 2 für Windows XP spendierte Microsoft dem Internet Explorer zusätzliche Funktionen wie Popup-Blocker und Addon-Manager. Seitdem fragen sich Nutzer älterer Windows-Versionen, ob sie auch irgendwann in den Genuss der neuen Funktionen kommen. Einem Bericht von CNet zu Folge scheint nun klar: Popup-Blocker und Co. gibt es nur für XP-Nutzer. Microsoft wird sie weder in spätere Service Packs einbauen noch einen aktuellen IE als separates Programm zum Nachrüsten anbieten. Allerdings hat Microsoft Deutschland dies offiziell zumindest noch nicht bestätigt.

Klar ist bislang allerdings auch, dass die wichtigen Sicherheitspatches von der Entscheidung nicht betroffen sind: Es wird sie unverändert auch für ältere Windows-Versionen geben, sofern der Support für diese Versionen nicht bereits ausgelaufen ist. Neu entdeckte Lücken wird Microsoft also mit der üblichen Wartezeit auch weiterhin stopfen. Nur die neu eingeführten Funktionen gibt es nicht.

Nutzern älterer Versionen bleibt also nur, zumindest einige der neuen SP2-Funktionen auf anderem Wege nachrüsten. So gibt es etwa diverse Popup-Blocker von Drittanbietern, die auch mit älteren Windows-Versionen laufen. Unerwünschte Addons lassen sich zur Not auch von Hand entfernen (siehe c't 17/04, S. 174), gleiches gilt für die teilweise verbesserten Voreinstellungen des Zonenmodells (siehe c't 13/04, S. 196). Bei anderen Funktionen sind zudem jetzt schon die ersten Sicherheitslücken bekannt, sodass man sich sowieso nicht uneingeschränkt darauf verlassen darf.

Weil das Nachrüsten von Hand letztlich aber nicht vollständig gelingen kann und zudem deutlich mehr Mühe macht als das simple Einspielen eines Service Packs, bliebe das Fehlen der neuen Funktionen etwa im Service Pack 5 für Windows 2000 dennoch ein Ärgernis. Noch hat Microsoft Zeit, sich das Ganze zu überlegen: Das SP5 für Windows 2000 ist zwar bereits in Arbeit, ein Erscheinungstermin jedoch noch nicht bekannt.

Zum Service Pack 2 für Windows XP siehe auch:

Siehe dazu auch den Kommentar auf heise Security: (axv)