Unikat im bunten Beachboy-Look zu Gast im englischen Newquay

Chevrolet Spark Woody: Hommage an US-Kombis mit Holzaufbau

Das Boardmasters-Festival im englischen Newquay war die passende Kulisse für die Premiere des Chevrolet Spark Woody. Das Unikat lässt die Zeit der Beach Boys in den Sechzigern hochleben

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
10 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • hdi

Newquay (England), 13. August 2010 – Das Boardmasters-Festival im englischen Newquay, ein Mekka für Surfer, Skater und Musikfans, bildete Anfang August die passende Kulisse für die Premiere des Chevrolet Spark Woody.

Surfer-Mode der 1960er-Jahre

Das Unikat soll Erinnerungen an die aufkommende Surfer-Bewegung der späten 1950er- und frühen 1960er-Jahre in Amerika wecken. Damals galt es bei den Surfern als schick, einen "Woody" zu fahren: In jenen Jahren gab es noch große Kombis mit echtem Holzrahmen-Aufbau. Die waren nicht nur recht günstig zu haben, sondern auch geräumig genug, um Surfboards und Ausrüstung zu transportieren.

Spezielle Folie erzielt den Woody-Effekt

Auch wenn Detroit die schwierige und teure Herstellung der Holzrahmen eingestellt hat, so bleibt die Woodies nach wie vor ein Stück amerikanischer Automobil-Kultur. Um den Woody-Effekt heutzutage zu erzielen, verwendet Chevrolet dafür allerdings eine speziell gemaserte Vinyl-Folie.

Teil der "Art-Spark"-Serie

Der Spark Woody ist ein Unikat aus der "Art Spark"-Serie, die letztes Jahr ins Leben gerufen wurde. Den Anfang machte der Smeilinener Spark, eine Fahrzeug-Interpretation des Modelabels Smeilinener, der im Oktober 2009 in Berlin bei der Preisverleihung des Kunst-Wettbewerbs "Young Creative Chevrolet" vorgestellt wurde. Zu den "Art-Spark"-Mobilen gehört auch ein WTTC-Safety-Car, das von einem der Gewinner des Kunst-Wettbewerbs, dem portugiesischen Kunststudenten José Rocha, entworfen wurde. Ein weiteres Unikat bildet das Spark DJ Car: Dieses von Chevrolet gestaltete Fahrzeug ist eine mobile DJ-Station. (imp)