Kabel Deutschland bietet eigenes digitales Fernsehpaket an

Kunden des größten Kabelnetzbetreibers Deutschlands können nun für 9 Euro im Monat etwa 25 Fernseh- und 50 Radiosender zusätzlich empfangen.

vorlesen Druckansicht 181 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach der geplatzten Übernahme von drei Konkurrenten will Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland mit einem eigenen Fernsehangebot expandieren. Das Unternehmen startet mit der Ausstrahlung eines digitalen Fernsehpakets mit rund 25 Sendern. "Kabel Digital Home" bietet Abo-TV-Sender aus den Bereichen Unterhaltung, Spielfilme, Sport, Doku und Info, Kinder, Musik sowie Erotik und 47 digitale Radiosender. Das Paket kostet bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr monatlich 9 Euro. Zusätzlich benötigt der Zuschauer einen kabeltauglichen Digital-Receiver.

Das im April vorgestellte digitale Paket "Kabel Digital Basic" und die Fremdsprachenangebote von "Kabel Digital International" sollen unverändert im digitalen Portfolio erhalten bleiben. Auch blieben ARD Digital und ZDFvision weiter im Angebot. Neu werden die Free-TV-Sender MTV2 Pop, MTV Central, Tele 5, BBC World und Bloomberg TV sowie der Mediendienst RAZE.TV in das digitale Netz von Kabel Deutschland eingespeist.

Das Unternehmen hatte vor einigen Tagen Abstand von den bisherigen Plänen der Übernahme der drei regionalen Kabelnetzgesellschaften Ish (Nordrhein-Westfalen), Iesy (Hessen) und Kabel Baden-Württemberg genommen. Das Geschäft mit einem Volumen von 2,7 Milliarden Euro war auf den Widerstand des Kartellamts gestoßen; wegen der "wiederholt negativen Signale vom Bundeskartellamt" hatte Kabel Deutschland den Antrag auf Genehmigung des Zusammenschlusses mit Kabel BW, Ish und Iesy zurückgezogen. (anw)