ICANN: Netzvolk, bist du da?

Noch bis Montag morgen, neun Uhr, können sich Domaininhaber dazu äußern, wie Registrare zukünftig mit auslaufenden Registrierungen verfahren sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Monika Ermert

Auslaufende Domainregistrierungen können viel Ärger für Domaininhaber bedeuten. Mancher Inhaber dürfte sich darüber empören, dass Registrare unter "ihrer" Domain plötzlich Werbung schalten, ihn aber nach wie vor als Inhaber in der öffentlichen Whois-Datenbank führe. Mancher Inhaber wäre froh, wenn eine aus Versehen nicht verlängerte Domain nicht sofort für ihn verloren ist und der Rückkauf ihn nicht hunderte von Dollar kostet. ICANN fragte in den vergangenen Wochen das "Domainvolk", welche Regeln es für Registries und Registrare verpflichtend machen soll. Der Rücklauf war allerdings bescheiden, obwohl man erstmals mit einer Zoomerang-Umfrage experimentierte.

Die Fragen über Zoomerang sollten es den Nutzern leichter machen, Fragen wie die nach einer "Gnadenfrist" für ausgelaufene Domains zu beantworten, erläuterte Lutz Donnerhacke von der IKS in Jena, der als europäisches Ratsmitglied in ICANNs Nutzervertretung aktiv ist. Eine solche Gnadenfrist erlaubt es Nutzern in einem Zeitraum von bis zu 45 Tagen ihre ausgelaufene Domain wieder zu aktivieren. Verbindlich ist die Frist aber derzeit nicht in ICANNs Verträgen. Die Zoomerang-Umfrage ermöglicht eine rasche Stimmabgabe zu den relevanten Fragen. Die Nutzer müssten nicht mehr selbstständig in ICANNs komplizierten Vertragstexten nach den relevanten Details graben.

Noch bis Montag morgen, neun Uhr, läuft die Umfrage und Donnerhacke hofft noch auf ein paar Rückmeldungen. Viele Nutzer hat ICANNs wachsende Bürokratie in den vergangenen Jahren ganz offensichtlich abgeschreckt. Einen einzelnen stimmberechtigten Nutzerdirektor sollen die Domainpolitik-Verdrossenen demnächst wieder bekommen, nachdem die ursprünglich fünf Nutzersitze im Vorstand 2002 eliminiert wurden. Ob Nutzerdirektor und mehr Zoomerang-Umfragen helfen? (ps)