Bundesamt für Strahlenschutz: Vorsicht beim Umgang mit Handys

Der BfS-Chef kritisiert: Seit 2002 gebe es einen "blauen Engel" für besonders strahlungsarme Handys. Aber bis jetzt trage noch kein einziges Gerät dieses Gütesiegel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 567 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS), Wolfram König, hat zu einem vorsichtigeren Umgang mit Mobiltelefonen aufgerufen. Zwar gebe es noch keinen Beweis, dass die Mobilfunkstrahlung die Gesundheit gefährdet. "Aber es gibt Hinweise auf mögliche biologische Beeinträchtigungen durch die Strahlen des Mobilfunks", sagte König dem Tagesspiegel.

Seit 2002 gebe es einen blauen Engel für besonders strahlungsarme Handys. Aber bis jetzt trage noch kein einziges Gerät dieses Gütesiegel. Dabei erfüllen laut BfS etwa ein Viertel der Geräte am Markt die Anforderungen. Der BfS-Präsident rät Verbrauchern, beim Kauf eines Mobiltelefons auf einen möglichst niedrigen Strahlungswert (SAR-Wert) zu achten. "So kann man ein nicht völlig auszuschließendes Risiko für die Gesundheit minimieren", sagte König. (tol)