Web-Browser und vereinfachte Installation für Palm-OS-Anwendungen
Nicht nur die neue Betriebssystemversion Cobalt 6.1, auch die neue Software zur Installation von Anwendungen über Funk zeigen, wie ernst PalmSource den Trend weg vom PDA hin zum Smartphone nimmt.
Neben der Betriebssystemversion Palm OS Cobalt 6.1 hat PalmSource auf der europäischen Entwicklerkonferenz auch die Version 3.0 des hauseigenen Web-Browsers und einen Installer vorgestellt. Der Web-Browser 3.0 soll Tabellen besser darstellen, kann mit Frames umgehen und unterstützt eine Farbtiefe von 16 Bit. Mit dem Browser kann man auch Applikationen direkt auf den PDA laden. Im so genannten Squeeze-Modus sollen Grafiken auf die Bildschirmgröße gezwängt werden.
PalmSource hat zudem für Entwickler die Betaversion seines Installer veröffentlicht, mit dem man Anwendungen einfacher auf den Handheld und insbesondere auf das Smartphone bekommt. Per Drahtlosfunk kann der Anwender seine frisch gekaufte Applikation direkt ins Gerät holen. Der Installer erkennt die Geräte- und Betriebssystemversion. Nach wie vor wird auch die HotSync-Übertragung vom Desktop auf das Palm-OS-Gerät untersützt. Man erkennt die neuen Installationsdateien an der Endung .psi. Die kostenlose Entwicklerversion steht bei PalmSource bereit.
Die Betriebssystemversion Cobalt 6.1 und auch der Installer sind deutliche Hinweise darauf, wie ernst PalmSource die Smartphones nimmt. Das Interesse an PDAs nimmt denn auch auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz merklich ab, wenngleich sich PalmSource nach Kräften bemüht, dass dieser Eindruck nicht überhand nimmt. Doch offensichtlich gehört nach Ansicht der Teilnehmer an der Konferenz den Palm-OS-Smartphones die Zukunft. (dal/c't) / (jr)