Speicherkarten-Formate MMCplus und MMCmobile angekündigt

MMCplus und MMCmobile sollen auf der kommenden High-Speed-MMC-Spezifikation basieren und maximale Datenraten von bis zu 52 MByte/s bieten.

vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Die MultiMediaCard Association (MMCA) hat mit MMCplus und MMCmobile zwei neue Speicherkarten-Formate vorgestellt. Sie sollen auf der kommenden High-Speed-MMC-Spezifikation basieren und maximale Datenraten von bis zu 52 MByte/s bieten.

Die MMCplus-Karten im standardisierten MultiMediaCard-Format von 32 mm × 24 mm × 1,4 mm sind für 2,7 bis 3,6 Volt Betriebsspannung, 26 MHz Taktfrequenz und Busbreiten von 1, 4 und 8 Bit ausgelegt. Optional ist auch ein Betrieb mit 1,6 und 1,95 Volt Betriebsspannung und einer Taktfrequenz von 52 MHz möglich. Die MMCmobile-Karten unterscheiden sich vom MMCplus-Format allein durch die kleineren Abmessungen von 18 mm × 24 mm × 1,4 mm und sollen sich deshalb besonders für den Einsatz in Mobiltelefonen eignen. Für das MMCmobile-Format sind die Betriebsspannungsbereiche von 1,65 bis 1,95 Volt sowie 2,7 bis 3,6 Volt bindend vorgeschrieben. (boi)