Multitouch fĂĽr Python

Die Python-Bibliothek für Multitouch-Bedienoberflächen liegt nun in Version 0.5 vor und unterstützt Multitouch-APIs von Windows 7, Mac OS X und dem Linux-Kernel 2.6.32.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die PyMT-Entwickler haben die Version 0.5 der Python-Bibliothek für Multitouch-Bedienoberflächen veröffentlicht. Das neue Release unterstützt die Multitouch-Schnittstellen von Windows 7 und Mac OS X sowie – neu in dieser Version – die mit dem Linux-Kernel 2.6.32 eingeführten Multitouch-Events. Unter Zuhilfenahme der mit OpenGL umgesetzten Hardwarebeschleunigung kann das unter der LGPL lizenzierte PyMT Multitouch-User-Interface-Komponenten rendern. Mit der Bibliothek lassen sich die Berührungsaktionen mit den Komponenten angemessen schnell umsetzen.

Neue Funktionen umfassen neue Widgets für Listen, Bilder und mit SpellVKeyboard eine "virtuelle" Tastatur, die korrekte Schreibweisen vorschlägt und Wörter vervollständigt. Auch haben die Entwickler eine Grafikbibliothek als Teil ihrer Entwicklungen zur Kompatibilität mit OpenGL 3.0 eingeführt sowie am Verhalten und der Stabilität gearbeitet. Die Dokumentation enthält nun lauffähige PyMT-Code-Beispiele. Mehr Neuerungen finden sich in den Release Notes. (ane)