Selbstlernender Digicam-Zusatzblitz
Hersteller Metz empfiehlt den kompakten mecablitz 28 CS-2 digital fĂĽr alle blitzschwachen Digital-Kompaktkameras, bei denen der eingebaute Blitz oft nur zwei Meter weit reicht.
Den kompakten mecablitz 28 CS-2 digital empfiehlt der Hersteller Metz für alle blitzschwachen Digital-Kompaktkameras, bei denen der eingebaute Funzel-Blitz oft nur zwei Meter weit reicht (auch wenn man immer wieder Zeitgenossen beobachten kann, die damit den Kölner Dom auszuleuchten versuchen). Die 129 Euro teure Metz-Neuheit ist mit einer ausklappbaren Blitzschiene ausgestattet, mit der er am Stativgewinde der Kamera befestigt wird. Seine Energie bezieht das Gerät aus Alkaline-Micro-Zellen (AAA) oder gleich großen Akkus.
Der 28 CS-2 digital stellt sich mit einer Art Lernfunktion auf die Kamera ein. Er lässt sich auch dann über den der Kamera eigenen Blitz auslösen, wenn dieser Messvorblitze aussendet. Die Kooperation wird über eine Probeauslösung im Slave-Modus erreicht, den der 28 CS-2 durch Blinken einer Kontrolleuchte bestätigt. Für alle folgenden Aufnahmen übernimmt der Zusatzblitz automatisch diesen Wert. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Blitzverzögerungszeit zwischen erstem Messvorblitz und Hauptblitz auf eine bestimmte Zeit zwischen 0 und 255 ms selbst festzulegen. Über die Plus-/Minus-Tasten kann man das Blitz-Ergebnis direkt beeinflussen (Blitzbelichtungskorrektur) und damit bestimmen, ob die folgenden Aufnahmen dunkler oder heller werden. (cm) / (anw)