WorldExpo 2025 zeigt neue DNS-Speicher und optische Netzwerke
In Zukunft speichern 60 Gramm DNS eine Million Bilder und optische Netzwerke ĂĽbertragen Daten mit 25 GBit/s. In Osaka sieht man heute die Technik von morgen.
(Bild: Martin Kölling/heise medien)
- Martin Kölling
Auf der diesjährigen Weltausstellung in Osaka führen 155 Länder einer globalen Öffentlichkeit die neuesten Innovationen vor – allen voran das Gastgeberland Japan. Das Motto der Messe lautet "Designing a future society that shines with life", sagt Hiroyuki Ishige, der Generalsekretär des Veranstaltungskomitees: Der Entwurf einer Gesellschaft, die vor Leben strahlt.
Die Expo soll ein "Testgelände für eine zukünftige Gesellschaft" sein. Netzwerktechnik und Chips sind ein Thema, andere sind Energie, neue Technologien für die Medizin und Nahrungsmittelproduktion und natürlich Roboter.
Dieser Schwerpunkt soll einen kurzen Ăśberblick ĂĽber die einzelnen Gebiete liefern, angefangen mit DNS-Speichern aus der Schweiz und optischer Netzwerktechnik von NTT. Ăśber die weiteren Themen berichten wir in drei weiteren Artikeln an den kommenden Tagen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "WorldExpo 2025 zeigt neue DNS-Speicher und optische Netzwerke". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.