ACDSee 7 liest Digitalkamera-Rohdaten
Version 7 der Bilddatenbank ACDSee liest die Raw-Formate diverser Digitalkameramodelle von Canon, Nikon, Fuji, Olympus, Kodak und Minolta.
Konkurrent ThumbsPlus hatte bereits vorgelegt, jetzt zieht ACDSee mit einem Rohdatenimport für Digitalkameras nach: Version 7 der Bilddatenbank liest die Raw-Formate diverser Modelle von Canon, Nikon, Fuji, Olympus, Kodak und Minolta. Ein Bildvergleichsmodus soll helfen, aus einer Fotoserie die gelungensten Aufnahmen herauszufischen. Falls selbst diese noch etwas Retusche vertragen können, lassen sich Farbe, Helligkeit und Kontrast jetzt auch mit Hilfe von Gradationskurven korrigieren.
Das neue ACDSee übernimmt EXIF-Einträge in seine Datenbank und schreibt eventuell geänderte Daten auf Wunsch wieder in die entsprechenden Felder der Ursprungsdatei zurück -- auch im Batch-Modus. Diashows lassen sich wahlweise im PDF- oder Flash-Format verbreiten. Derzeit ist die Software nur in englischer Sprache verfügbar, die deutsche Version soll am 1. November folgen und 60 Euro kosten (Update: 40 Euro). Im ab 2. Januar 2005 lieferbaren PowerPack für 90 Euro liegt darüber hinaus eine Drucksoftware sowie eine bessere Bildbearbeitung.