Open-Source-Telefonanlage Gemeinschaft 3.0 wechselt auf Squeeze
Amooma hat die Version 3.0 des Software-Pakets Gemeinschaft veröffentlicht, das auf Basis einer minimalen Debian-Installation eine Telefonanlage mit Asterisk 1.6 einrichtet.
Die Amooma GmbH hat die Version 3.0 des Telefonanlagen-Software-Pakets Gemeinschaft veröffentlicht. Ursprünglich als Debian-basierte, boot- und installationsfähige Linux-Distribution ausgeliefert, ist die neue Kernkomponente von Gemeinschaft 3.0 nunmehr ein Skript, das eine Minimalinstallation von Debian Squeeze voraussetzt und alle für den Betrieb notwendigen Komponenten automatisch nachinstalliert. Die Installationsanleitung findet man neben den Quellen von Gemeinschaft bei Github. Auf diese Weise ist Gemeinschaft gegenüber der Vorgängerversion 2.3 flexibler geworden, da nun auch 64-Bit-Systeme voll untersützt werden, während das Installations-Image von Gemeinschaft 2.3 fest auf 32-Bit-Systeme ausgelegt war.
Weitere Verbesserungen bei Gemeinschaft 3.0 sind die EinfĂĽhrung von Asterisk 1.6, noch mehr unterstĂĽtzte Telefonmodelle beim Provisioning in Call-Centern und ein erweiterter Virtualisierungs-Support fĂĽr die Installation von Gemeinschaft 3.0 als Gastsystem.
Gemeinschaft ist eine Entwicklung der Amooma GmbH und basiert auf Debian Linux sowie der freien Telefonanlagen-Software Asterisk und wird unter der GPL veröffentlicht. Das System ist über Shell-Skripte sowie über eine Web-Oberfläche konfigurierbar. Amooma bietet auf Wunsch kostenpflichtigen Support für Gemeinschafts-Telefonserver an. (mid)