Fototour zu den beeindruckenden Bauwerken und SehenswĂĽrdigkeiten Lissabons

Willkommen in der Welt der verwinkelten Gassen, der historischen Trams und der atemberaubenden Aussichten – willkommen in Lissabon, der Stadt des Lichts.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
, Alle Bilder: Stefan Lehmann

(Bild: Alle Bilder: Stefan Lehmann)

Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Stefan Lehmann
Inhaltsverzeichnis

Bereits am ersten Abend nahm mich das besondere Licht der portugiesischen Hauptstadt in angenehmer Weise gefangen – anfangs hielt ich es für ein bloßes Werbeversprechen der Tourismusbranche. Das Wasser des Tejo und die pastellfarbenen Häuser leisten zu diesem einzigartigen Licht ihren ausdrücklichen Beitrag.

Lissabons unverwechselbare Atmosphäre ist zudem tief in seiner reichen Geschichte verwurzelt. Überall in der Stadt lassen sich Spuren aus der Zeit der portugiesischen Seefahrer des 15. und 16. Jahrhunderts finden. Ebenso ist das verheerende Erdbeben von 1755 in vielerlei Hinsicht im Stadtbild präsent. Die Stadt am Tejo ist auch von kulturellen Einflüssen der Mauren und Christen geprägt, die bis heute die Architektur und Kultur unverwechselbar machen.

Mehr zu Landschaftsfotografie

In diesem Beitrag richten wir jedoch den Fokus auf das moderne Stadtbild. Es ist geprägt von den ikonischen gelben Straßenbahnen, die sich durch die engen Gassen Lissabons schlängeln. Von den zahlreichen Aussichtspunkten, den sogenannten Miradouros, haben Sie einen wunderbaren Überblick über die Stadt und den Tejo mit den ein- und auslaufenden Schiffen. Zudem möchte ich Ihnen Lissabons Brücken und das spektakuläre Museum für Kunst, Architektur und Technologie (MAAT) vorstellen, denn diese Bauwerke bieten unzählige und vielseitige Fotomotive.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Fototour zu den beeindruckenden Bauwerken und Sehenswürdigkeiten Lissabons ". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.