Netzausfall bei O2

Ein Defekt in einer Klimaanlage hat am Donnerstag Teile des O2-Mobilfunknetzes lahmgelegt. Betroffen sind das nördliche Niedersachsen, Hamburg und Teile Schleswig-Holsteins.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 165 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Am Donnerstagnachmittag sind Teile des O2-Mobilfunknetzes im nördlichen Niedersachsen, in Hamburg und in Teilen von Schleswig-Holstein ausgefallen. Die Ursache: ein Defekt in der Klimaanlage einer Hamburger Schaltzentrale, erklärte ein Mitarbeiter der Einsatzleitung der Hamburger Feuerwehr gegenüber heise online.

Da große Mengen Flüssigkeit ausgetreten waren, habe man das Gebäude zeitweise sperren müssen. Mittlerweile sei der Feuerwehr-Einsatz aber beendet, "der Betreiber hat wieder die Regie übernommen". Inzwischen soll das Netz laut O2-Pressesprecher Albert Fetsch zumindest teilweise wieder funktionieren. Er rechnet mit einer vollständigen Behebung der Störung in den nächsten Stunden. (keh)