Drei Jahre mehr Support für Red Hat Enterprise Linux

Im Rahmen des "Extended Life Cycle Support" genannten Zusatzangebots liefert Red Hat drei zusätzliche Jahre Updates für ausgewählte Bausteine von RHEL.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Über den neuen "Extended Life Cycle Support" (ELS) offeriert Red Hat in Zukunft drei zusätzliche Jahre Unterstützung für Red Hat Enterprise Linux (RHEL). Das kostenpflichtige Zusatzangebot verlängert somit die Unterstützung für die auf Unternehmenskunden ausgerichtete Linux-Distribution von sieben auf zehn Jahre; das ist speziell für Kunden interessant, die derzeit noch das im Oktober 2003 erschienene RHEL3 einsetzen, denn der reguläre Support für diese Distribution läuft Ende Oktober aus.

Ähnlich wie in der dritten Phase des "Red Hat Enterprise Linux Life Cycle" gibt es im Rahmen des ELS keine größeren Neuerungen mehr, sondern vorwiegend Korrekturen für kritische Fehler. Die aber auch nur für ausgewählte Bausteine der Distribution – für zahlreiche vorwiegend auf Desktop-Systemen interessante Software ist vom erweiterten Support-Angebot ausgeschlossen. Ob auch RHEL-Nachbauten wie CentOS erweiterte Unterstützung liefern, ist noch ungewiss. (thl)