Digitalkamera-Zwitter mit MPEG-4-Aufzeichnung

Die zur Photokina vorgestellte XACTI Digital Movie C4 von Sanyo ist ein Zwitter aus digitalem "bandlosem" Camcorder und 4-Megapixel-Digitalkamera mit 6fach-Zoom und integriertem Bildstabilisator.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Die zur Photokina vorgestellte XACTI Digital Movie C4 von Sanyo ist ein Zwitter aus digitalem "bandlosem" Camcorder und 4-Megapixel-Digitalkamera mit 6fach-Zoom und integriertem Bildstabilisator. Während der Filmaufnahme bleibt der Foto-Auslöser aktiv, somit kann man Film und Foto simultan aufnehmen.

Der semi-transmissiver Monitor der XACTI mit 130.000 Pixeln ermöglicht das Betrachten der Aufnahmen auch bei extrem starker Sonneneinstrahlung: Hier wird das einfallende Licht benutzt, um die LCD Pixel von der Rückseite aus zu beleuchten. Zur Speicherung der Daten im platzsparenden MPEG-4-Format dient der Kamera eine SD-Karte, sie nimmt im Video-Modus in VGA-Auflösung (640 × 480) mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Die mitgelieferte Docking-Station dient zum Laden des LiIon-Akkus und zur Daten- und Videoübertragung zum PC oder TV. Das eingebaute Mikrofon ermöglicht Stereo-Tonaufnahmen mit 48 kHz und 16 Bit (AA-LC MPEG4-Audio). Das Gerät soll Ende Oktober verfügbar sein und 599 Euro kosten. (cm)