Virtual Network Operator Vanco wächst mit neuen Kunden

Vanco will vor allem mit VoIP-Diensten und dem Workflow-Management von WAN-Anwendungen wachsen; entgegen dem allgemeinen Hype sei der Einsatz von VoIP bei vielen Großkunden noch in den ersten Anfangsstadien der Planung.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Auf seinem Presse-Symposium in Lissabon berichtete Vanco von erfreulichen Perspektiven in dem hart umkämpften Markt, Großkunden als weltweit agierender Partner für Telefonie- und Datendienste zu gewinnen. So gab die Firma mit dem Ölkonzern Total und dem Reifenlieferant Euromaster zwei neue Kunden bekannt, die ihre VPN-Internetdienste auf Basis von Thales-Hardware an Vanco outsourcen. Für Euromaster mit 1700 Niederlassungen in 10 europäischen Ländern übernimmt Vanco obendrein die gesamte Vernetzung und Wartung der Telefonanlagen.

Neben der Arbeit als Virtual Network Operator (VNO) ist auch die Zusammenarbeit mit kleineren Telefongesellschaften erfolgreich. So tritt Vanco in der Schweiz praktisch in Verkaufseinheit mit Swisscom Solutions auf, die für Schweizer Kunden aus der Uhren- und Biotech-Branche internationale Daten- und Sprachdienste anbietet. Als ersten Kunden für den weltumspannenden Komplettservice konnte man die Winterthur Gruppe gewinnen.

In den nächsten Jahren will Vanco vor allem mit VoIP-Diensten und dem Workflow-Management von WAN-Anwendungen wachsen, bei dem die "User Experience" schnell reagierender Programme den Ausschlag gibt. Wie Chief Technical Officer John Locke betonte, ist entgegen dem allgemeinen Hype der Einsatz von VoIP bei vielen Großkunden noch in den ersten Anfangsstadien der Planung. Wer hier ausreichend Know-how aufbaue, könne einen Vorsprung gegenüber klassischen Telekommunikationsanbietern erarbeiten. Diese hätten mit der Erblast ihrer großen Telefonnetze Schwierigkeiten, VoIP offensiv anzugehen. (Detlef Borchers) / (jk)