Kabel BW speist HDTV-Programm ein
Das Programm des HDTV-Sender HD1 (alias Euro1080) wird in den Großräumen Ludwigsburg, Mannheim, Karlsruhe, Reutlingen und Ulm ins TV-Kabelnetz von Kabel BW eingespeist.
Das Programm des HDTV-Sender HD1 (alias Euro1080) ist seit dem heutigen Donnerstag in den Großräumen Ludwigsburg, Mannheim, Karlsruhe, Reutlingen und Ulm von rund 700.000 Haushalten mit Kabelanschluss frei zu empfangen. Nötig zur Wiedergabe des TV-Materials mit der Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten und einer Bildwiederholfrequenz von 50 Hertz ist eine HDTV-fähige Kabelbox mit eingebautem CI-Slot und ein HDTV-tauglicher Fernsehgerät (LCD-oder Plasma-TV) beziehungsweise ein HDTV-tauglicher Video-Projektor.
Georg Hofer, Vorsitzenden der Geschäftsführung bei Kabel BW, äußerte gegenüber der Presse die Meinung, dass man mit der Einspeisung HDTV in Deutschland einen wichtigen Schub gebe. "Jetzt sind die deutschen Fernsehsender gefordert, die neue internationale Fernsehnorm so schnell wie möglich umzusetzen und ihre Programme oder einzelnen Sendungen in HDTV auszustrahlen", erklärte Hofer. Ähnlich positiv bewertet man beim HD1-Betreiber Euro1080 die Kooperation: "Wir leisten damit gemeinsam einen Beitrag dazu, dass der Siegeszug von HDTV in Europa nicht mehr aufzuhalten ist", meinte Jacques Schepers, Technischer Direktor von Euro1080/ HD1. (nij)