Dolby-Atmos-Songs auf Apple Music

Einige neu veröffentlichte Dolby-Atmos-Alben auf Apple Music laufen auf iPhone oder Apple TV nur in Stereo, warum ist das so?

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.

Ich bin auf Apple Music auf ein paar alte Alben gestoßen, die nun in Dolby Atmos neu veröffentlicht wurden. Wenn ich sie mit dem Apple TV oder auf meinem iPhone abspiele, sind manche Songs aber nur in Stereo zu hören. Woran liegt das?

Ja, das stimmt, einige Alben, die das Dolby-Atmos-Logo tragen, werden manchmal nur in Stereo abgespielt. Wir konnten das Problem mit Alben von Björk (Post, Homogenic, Selma Songs) reproduzieren, es kann aber auch bei anderen Künstlern auftreten. Der Grund liegt in der Mediathek-Verwaltung von Apple Music. Wenn Sie ein Album mit Klick auf das Plus-Zeichen Ihrer Mediathek hinzufügen, dann werden die Songs in einen Cache heruntergeladen. Jedes Mal, wenn Sie den Song abspielen, greift die App auf den Cache zurück. Wenn nun eine neue Atmos-Version des Albums erscheint, dann erkennt das die App nicht immer und greift auf die gecachte Stereo-Version zu.

Um das Problem zu beheben, sollten Sie das Album aus Ihrer Mediathek löschen. Danach konnten wir alle Songs von Post und Homogenic in Atmos abspielen. Doch Vorsicht: Wenn Sie ein Album aus der Mediathek löschen, verschwinden die Songs auch aus Ihren sonstigen Playlisten. Bei "Selma Songs" mussten wir das Album unserer Mediathek anschließend wieder hinzufügen, um die Atmos-Versionen wiederzugeben, sonst erklang auf Apple TV nur die Stereo-Fassung. Es kann auch nötig sein, dass Sie die App zwischen dem Löschen und der Wiederaufnahme in die Mediathek neu starten müssen.

Wenn Apple Music nur die Stereo-Fassung eines Atmos-Songs abspielt, löschen Sie oben rechts das Album aus Ihrer Mediathek.

Manche Alben sind nicht mit einem Atmos-Logo gekennzeichnet, obwohl sie solche Songs enthalten. Beispielsweise "Apostrophe" von Frank Zappa oder "Wonder what’s next" von Chevelle. Denn auf diesen Alben sind einzelne Tracks am Ende tatsächlich nur in Stereo verfügbar. Ein fehlender Atmos-Song genügt bereits, damit das gesamte Album kein Atmos-Logo erhält.

Dann ist es äußerst schwierig, solche versteckten Atmos-Tracks überhaupt zu finden. Eine kleine Übersicht bietet Apple in der Sektion "3D-Audio" unter dem "Suchen"-Symbol in der Music-App. Eine ständig wachsende Auswahl von Atmos-Songs finden Sie auch in der Playlist des Autors.

Manchmal kann es auch passieren, dass die Atmos-Versionen wieder verschwinden. Gemerkt haben wir das beispielsweise bei "Getz/Gilberto" von Stan Getz & Joao Gilberto. Liebhaber greifen deshalb gerne zu Blu-ray-Audio-Versionen der Alben, die die Atmos-Stücke mit einer deutlich besseren Qualität und räumlichen Abbildung in TrueHD mit einer fünf bis zehnmal so hohen Bitrate wie im Stream mit DD+ JOC abspielen. Leider gibt es bislang nur wenige Veröffentlichungen zu hohen Preisen, die man etwa bei Händlern wie JPC oder dem britischen SDEshop findet.

Mehr Infos
Neugierig geworden?

(hag)