Was ist eine Grafikkarte?
Die Grafikkarte, oder auch GPU, ist ein zentrales Bauteil in einem Computer. Wofür genau sie benötigt wird, erklären wir Ihnen hier.
(Bild: sdecoret/Shutterstock.com)
- Ellen Marie Zylinski
Ob fürs Gaming, für die Videobearbeitung oder einfach nur Bilder – für das alles ist die Grafikkarte verantwortlich. Wie genau sie funktioniert, erklären wir Ihnen hier.
Was ist eine Grafikkarte?
Eine Grafikkarte ist für die Darstellung von Bildern, Videos und Animationen auf dem Bildschirm zuständig. Über sie werden die grafischen Daten verarbeitet und so umgewandelt, dass sie auf dem Bildschirm dargestellt werden können. Die Darstellung erfolgt über die Pixel, aus denen ein Bildschirm besteht.
Die Grafikkarte besteht aus verschiedenen mechanischen und elektronischen Teilen. Dazu gehören Abdeckungen, ein Slotblech, ein Lüfter, Kühlkörper, Speicher, Platine und Grafikprozessor oder auch Graphics Processing Unit (GPU) – dem Herz der Grafikkarte. Grafikkarte und Grafikprozessor werden meist synonym verwendet, sind aber technisch gesehen nicht dasselbe. Die Grafikkarte ist die komplette Hardware, bestehend aus verschiedenen Bauteilen. Die GPU hingegen ist nur der Chip, der für die Grafikberechnung zuständig und Teil der Grafikkarte ist.
iGPU
Deshalb ist es auch möglich, dass ein Computer gar keine Grafikkarte eingebaut hat. In diesem Fall handelt es sich um eine "integrierte Grafik", kurz iGPU. Hier ist der Grafikprozessor in den Prozessor (CPU) integriert. Der Prozessor und der Grafikprozessor teilen sich den Speicher und die Stromversorgung. Die iGPU wird oft als energieeffiziente Lösung eingesetzt, wenn die Bildschirmauflösung nicht ganz so hoch sein muss und der PC beispielsweise nur für Büroarbeiten, Office-Anwendungen oder Surfen im Internet verwendet wird.
Die CPU alleine würde nicht zur Darstellung von Bildern ausreichen. Bei der CPU handelt es sich um einen Allzweckprozessor. Er übernimmt verschiedene Aufgaben wie die Verarbeitung von Befehlen und die Steuerung von Funktionen eines Gerätes. Die Rechenleistung reicht nicht aus, um auch noch parallel die Grafik zu berechnen. Wenn Sie Genaueres über die Aufgaben und Funktionen der CPU wissen wollen, können Sie das in unserem Beitrag Was ist ein Prozessor? nachlesen.
dGPU
Ist der Grafikprozessor aber auf der Grafikkarte verbaut, handelt es sich um eine "dezidierte Grafik", kurz dGPU. Durch die Grafikkarte kann der Grafikprozessor separat und leistungsstärker arbeiten und ist deshalb für grafikintensive Aufgaben geeignet. Die CPU könnte nämlich nicht schnell genug arbeiten, um eine hochauflösende Grafik in Echtzeit darzustellen.
Wenn Sie viel mit Bildern und Videos arbeiten und gerne Games spielen, sollten Sie darauf achten, dass eine gute Grafikkarte im Computer verbaut ist. Sie sorgt nämlich für bessere Bildqualität und ein flüssigeres Erlebnis.
Videos by heise
(anka)