Pixel 10: Beschwerden ĂĽber ausfallende Bildschirme und lahmes kabelloses Laden
Googles Pixel 10 ist erst seit wenigen Tagen auf dem Markt – doch schon hagelt es Beschwerden über Bildschirmausfälle und langsames kabelloses Laden.
Googles Pixel 10 legt bei einigen Nutzern einen etwas holprigen Start hin.
(Bild: heise medien)
Googles Pixel-10-Serie scheint bei einigen frischen Besitzerinnen und Besitzern ein massives Problem zu haben: Der Bildschirm ihres Google-Phones zeigt nur noch bunte Streifen an und ist nicht temporär mehr bedienbar. Zudem gibt es Beschwerden über langsames oder stockendes kabelloses Laden.
Bildstörung
"Ich habe mein Handy für fünf Minuten auf dem Tisch liegen lassen und als ich zurückkam, sah der Bildschirm aus wie bei Störgeräuschen", schreibt ein Reddit-Nutzer über den Fehler auf seinem Pixel 10. Und er ist offenbar nicht allein. Frische Besitzer des neuen Google-Smartphones schreiben auf Reddit und Android Authority über ähnliche Erfahrungen.
Wie aus den verschiedenen Beiträgen hervorgeht, scheinen die Geräte nach ein paar Minuten Pause, wenn das Gerät ein und wieder ausgeschaltet wird, oder einem erzwungenen Neustart wieder normal zu funktionieren. Jedoch sei es "kein gutes Zeichen für ein brandneues Telefon", so ein Redditor.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Bislang ist nicht bekannt, was der Auslöser dieses beunruhigenden Phänomens sein könnte. Es wird spekuliert, dass es sich dabei entweder um einen Hardware-Defekt am Panel, am Mainboard oder am Grafikchip der betroffenen Smartphones handeln könnte. Allerdings sei ebenso ein Softwarefehler wie ein verbuggter Grafiktreiber denkbar. Wir haben bei Google um Stellungnahme gebeten.
Betroffene Nutzer haben in der Regel die Möglichkeit, ihr neues Pixel 10 im Rahmen des 14-tägigen Widerrufsrechts umzutauschen. Alternativ können sie sich an den Google-Support wenden, um eine Reparatur oder einen Austausch in die Wege zu leiten.
Lahmes Wireless-Charging
Weniger dramatisch, aber immer noch äußerst ärgerlich sind Berichte über Probleme beim drahtlosen Laden. So schreiben Nutzer eines der Pixel-10-Modelle, dass ihre Smartphones entweder gar nicht oder äußerst langsam über drahtlose Ladepads geladen werden, die nicht dem neuen Qi2-Standard entsprechen. Wie es auf 9 to 5 Google und Reddit heißt, würden die Pixel-10-Geräte dann mit nur maximal fünf Watt anstelle mit 15W respektive 25 W beim 10 XL geladen werden.
Videos by heise
Das langsame Ladeverhalten hat 9 to 5 Google unter anderem bei MagSafe-Ladegeräten (ohne Qi2) sowie bei einigen anderen älteren Qi-Ladegeräten beobachten können – auch bei Googles eigenem Pixel Stand 2nd Gen. Konkrete Ursachen für dieses Verhalten sind unklar. Auch zu dieser Angelegenheit haben wir Google um ein Statement gebeten.
Google bestätigt den Bildschirmfehler und erklärt: "Wir sind uns eines Problems bewusst, das eine kleine Anzahl von Pixel 10-Geräten betrifft. Wir haben am 3. September mit der Bereitstellung von Korrekturen begonnen, weitere werden in den kommenden Wochen folgen."
Googles Statement zum langsamen Laden: "Die Pixel 10-Smartphones sind für den Qi2-Standard für kabelloses Laden optimiert, der eine magnetische Ausrichtung für ein bequemeres, effizienteres und zuverlässigeres Ladeerlebnis bietet. Ältere Qi1.x-Ladegeräte wie Pixel Stand 1 und 2 verfügen nicht über diese magnetische Ausrichtungsfunktion, was zu einem weniger effizienten oder ungleichmäßigen Ladevorgang mit den neuen Geräten führt."
(afl)