NexLawn Master X: Mähroboter mit Greifarm kürzt Rasenkanten und pflückt Früchte
Auf der IFA 2025 zeigt die Dreame-Submarke NexLawn einen Mähroboter, an dessen ausfahrbarem Arm sich austauschbare Werkzeuge befestigen lassen.
Der Mähroboter Master X der Marke NexLawn könnte der erste sein, der die Gartenarbeit mit einem Greifarm unterstützt. Ein Prototyp ist auf der IFA zu sehen.
(Bild: NexLawn)
In der Fläche kürzen Mähroboter das Gras recht gründlich. Doch am Rand lassen sie oft viele Halme stehen. Dort kommen die autonom fahrenden Geräte schlecht hin. Dazu ist der Sicherheitsabstand zu groß, den sie wie gewünscht halten, um nicht ins Beet zu rutschen. An einem neuen Ansatz für klare Kanten arbeitet die Marke NexLawn, eine Submarke des Herstellers Mova, der wiederum zur Haushaltsgerätefirma Dreame gehört.
Auf der IFA 2025 zeigt NexLawn den Prototypen eines Mähroboters, der mit einem mechanischen Greifarm bestückt ist. Damit soll das Gerät aus der geplanten Modellserie namens Master X nicht nur mähen, sondern auch jäten, pflücken oder sogar Gegenstände apportieren können.
Greifarm mit Wechselwerkzeug
Der mechanische Greifarm ist auf einem 25 Zentimeter hohen Allrad-Chassis montiert. Dort kann er auf 44,5 Zentimeter zusammengeklappt und auf bis zu 77 Zentimeter ausgefahren werden. Die Reichweite des Arms soll einen Meter betragen. An seinem anderen Ende befindet sich ein Werkzeugträger für verschiedene Aufsätze. Zur Erstausstattung zählen ein Multifunktionsgreifer, ein Trimmerkopf und ein rotierender Scheibenkopf.
Die letzteren beiden Werkzeuge sind dazu gedacht, Halme an schwer zugänglichen Stellen präzise zu kürzen. Die Greifzange soll dazu geeignet sein, Äste, Spielzeug und Steine aus dem Weg zu räumen, damit der Roboter die freigelegte Fläche ungehindert mähen kann. Zudem hilft dieses Greifwerkzeug laut NexLawn dabei, Unkraut zu entfernen, die Pflanzen zu wässern und Fallobst aufzusammeln. Ferner soll der Mähroboter in der Lage sein, mit seinem Greifarm Haustiere zu unterhalten. Gemeint ist damit wohl, dass er Stöckchen wegschleudert, die Hunde dann zurückbringen.
Videos by heise
Während andere, konventioneller ausgestattete Mähroboter von NexLawn in der Gartensaison 2026 Premiere feiern sollen, steht ein Startdatum für das Greifarm-Modell vom Typ Master X nicht fest. Einen ersten Eindruck vom Prototyp kann man sich auf dem Stand 106 in Halle 9 auf der IFA vom 5. bis 9. September 2025 machen.
(afl)