Homeserver der Matrix Foundation wieder online
Nach Problemen scheint der Homeserver der Matrix Foundation, Matrix.org, wieder erreichbar zu sein.
(Bild: Color4260/Shutterstock.com / Bearbeitung heise medien)
Der zentrale Server der Matrix-Foundation ist inzwischen wieder erreichbar, betroffen waren weltweit Millionen Chats des Messengers. Die Ursache ist laut den Betreibern ein Ausfall der Datenbank. Diese wird aus einem vollständigen Backup von letzter Nacht mit rund 55 TByte wiederhergestellt, was laut Matrix noch dauern könnte.
(Bild:Â heise online)
Darum ist es aktuell nicht möglich, den Element-Client mit der Matrix-Instanz zu nutzen. Eigene Instanzen sind von dem Ausfall nicht betroffen, wie die Matrix-Foundation auf Bluesky mehrfach betont. Beispielsweise gibt es keine Beeinträchtigungen beim TI-Messenger im Gesundheitswesen, der ebenfalls das Matrix-Protokoll nutzt.
Ein Versuch, die primäre Datenbank über eine "point-in-time"-Sicherung vom Vorabend wiederherzustellen, sei zuvor gescheitert, wie die Organisation über mitteilte. Die Matrix-Foundation informiert über ihren Account regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten.
Die Organisation, die maßgeblich die Entwicklung des offenen Matrix-Protokolls koordiniert, bittet alle betroffenen Nutzer um Geduld und entschuldigt sich für die anhaltenden Unannehmlichkeiten. Matrix ist vor allem für sein föderales System bekannt, das es Nutzern ermöglicht, über verschiedene unabhängige Server hinweg sicher und dezentral miteinander zu kommunizieren.
Homeserver wieder erreichbar.
(mack)