Paypal-Störungen: Licht am Ende des Tunnels
Paypal kommt mit der Klärung der Fälle von unterdeckten Konten nach von Banken abgewiesenen Transaktionen voran.
(Bild: Nopparat Khokthong/Shutterstock.com)
Mehr als eine Woche, nachdem deutsche Banken temporär Zahlungen von Paypal zum Schutz ihrer Kunden blockiert haben, geht es voran. Ein großer Teil der Fälle soll bereits abgearbeitet sein. Betroffene erhalten dazu nun Hinweis-E-Mails.
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Paypal schreibt Kunden, deren Fall von Unterdeckung des Paypal-Kontos aufgrund abgewiesener Zahlung seitens der Banken gelöst wurde, inzwischen mit E-Mails an. "Wir möchten dir ein wichtiges Update geben", steht in der E-Mail, "Nach der vorübergehenden Störung von letzter Woche wurde dein Paypal-Konto erfolgreich überprüft und sollte nun den korrekten Kontostand anzeigen. Das bedeutet, dass du die Produkte und Services von Paypal wieder uneingeschränkt nutzen kannst".
Die Hinweis-E-Mails sendet Paypal nicht pauschal an alle Kunden, sondern tatsächlich in den einzelnen, geprüften Fällen. Demnach sollte für Kundinnen und Kunden, die diese Benachrichtigung erhalten, das Problem gelöst und das Konto wieder regulär nutzbar sein.
Paypal sieht nur einen geringen Anteil betroffener Kunden
Auf Nachfrage von heise online antwortete Paypal, dass lediglich ein kleiner Teil der Kunden betroffen war, "weniger als fĂĽnf Prozent". Paypal habe demnach um die 30 Millionen aktive Nutzer in Deutschland. Die Dimension ist dennoch riesig: Das sind bis zu 1,5 Millionen Kunden in Deutschland, die Probleme mit ihrem Paypal-Konto hatten.
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Zur Störungsursache wurde Paypal auch minimal konkreter. Hieß es zunächst, dass ein System zur Betrugsfilterung ausgefallen war, nennt das Finanzunternehmen nun einen "menschlichen Programmierfehler" als Grund, der im Rahmen eines Updates wirksam wurde und mit den beobachteten Folgen durchschlug.
Noch bis zum Dienstag haben Kunden hingegen Hinweis-Mails erhalten, denen zufolge ihr Paypal-Konto eine Unterdeckung aufweise. Die zugehörigen Transaktionen, die die Banken abgewiesen hatten, fanden auch in diesen Fällen zwischen 25. und 27. August dieses Jahres statt. Paypal hat nach Log-in in das Konto jedoch angezeigt, dass die Kunden nicht aktiv werden müssen und das Unternehmen die Fälle prüft und gegebenenfalls korrigiert.
(dmk)