IFA

Yamaha präsentiert weltweit erste Auro-3D-Soundbar

Yamaha hat im Rahmen seiner IFA-Pressekonferenz sein neues Soundbar-Topmodell “True X Surround 90A” der Öffentlichkeit präsentiert.

vorlesen Druckansicht

(Bild: Yamaha)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Bereits vor über drei Jahren kündigte der 3D-Soundspezialist Auro Technologies an, ein Referenzdesign für eine Soundbar entwickelt zu haben. Dann folgten jedoch einige turbulente Entwicklungen, die in der Übernahme von Auro durch die unter anderem hinter der Lautsprechermarke Dynaudio stehende Goerdyna Group mündeten. Doch nun präsentierte Yamaha auf dem Pressetag der diesjährigen IFA mit der "True X Surround 90A” tatsächlich die weltweit erste Auro-3D-kompatible Soundbar.

Das proklamierte Flaggschiff im Soundbar-Line-up kann somit den Auro-3D-Codec – etwa von Blu-ray-Discs und UHD-Blu-rays – wiedergeben, der in den vergangenen Jahren im Filmbereich massiv an Bedeutung verloren hat. Pure Audio Streaming hat es sich daher zum Ziel gesetzt, Auro-3D im Musikstreaming zu etablieren. Vielen 3D-Audio-Fans dürfte es daher vor allem um den ebenfalls enthaltenen Upmixer "Auro-Matic”, der zu gewöhnlichem Stereo- oder 5.1/7.1-Ton Höhenkanäle hinzurechnet.

Videos by heise

Neben Auro-3D unterstützt das Modell erwartungsgemäß den 3D-Sound-Marktführer Dolby Atmos und das Konkurrenzformat DTS:X. Wie bei den Audio/Video-Receivern von Yamaha ist zudem die hauseigene "Surround:AI”-Technik integriert, die die Räumlichkeit passend zur aktuellen Wiedergabe dynamisch optimieren soll. Offiziell heißt es dazu, Surround:AI analysiere mittels künstlicher Intelligenz die einzelnen Klangelemente jeder Szene, beispielsweise Dialoge, Hintergrundmusik und Soundeffekte, um dann das Klangfeld perfekt an den jeweiligen Moment anzupassen.

Die Grundlage für den raumfüllenden, dreidimensionalen Klang ist laut Yamaha eine neu entwickelte Anordnung der Lautsprecher in der Soundbar mit ihrem 1,6 mm starken Metallgehäuse. An der Front befinden sich neben drei Hochtönern auch vier speziell entwickelte "eye-shaped" – sprich ovale – Treiber. Diese sollen dank ihrer speziellen Form auch bei begrenztem Platz auf dem schlanken Soundbar-Gehäuse einen überzeugenden und verzerrungsfreien Klang bieten. Auf der Oberseite befinden sich zwölf Beam-Lautsprecher, je sechs links und rechts. Diese reproduzieren die Höheninformationen der 3D-Soundformate mittels Deckenreflexionen. Nach Yamahas offiziellem Werbevideo zur Soundbar werden dabei zwei Höhenkanäle erzeugt.

Zur Tiefton-Unterstützung ist im Paket ein neu entwickelter, kabelloser Subwoofer enthalten. Ebenfalls mitgeliefert werden zwei kabellose Surround-Lautsprecher, die das Surround-Setup komplettieren und wie der Subwoofer über Funk im 5-GHz-Band mit den Audiodaten beschickt werden. Letztere senden im Unterschied zu einigen Konkurrenzmodellen keine Höheninformationen (über die Decke) zu den Zuschauern, um so zwei zusätzliche Höhenkanäle zu erzeugen.

FĂĽr die Surround-Lautsprecher liegen auch die beiden passenden Ladeschalen fĂĽr die integrierten Akkus bei, damit ihnen nicht im laufenden Betrieb der Saft ausgeht. Sie lassen sich laut Yamaha aber jederzeit aus den Ladeschalen nehmen, um sie dann flexibel als tragbare Bluetooth-Lautsprecher zu nutzen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die True X Surround 90A ist mit Yamahas Multiroom-System MusicCast kompatibel und unterstĂĽtzt zudem AirPlay 2, Spotify, Deezer und Amazon Music. Die HDMI-AnschlĂĽsse umfassen einen Eingang und einen Ausgang (inklusive erweitertem HDMI-AudiorĂĽckkanal eARC) und einen digitalen Audioeingang in optischer AusfĂĽhrung (SPDIF).

Außerdem ist die True X Surround 90A im Paket mit dem passenden Subwoofer und zwei Surround-Lautsprechern ab Ende September 2025 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer beträgt rund 2500 Euro. Dank der mitgelieferten Wandhalterung lässt sie sich auch hängend montieren.

(nij)