Buchkritik: Wie man die Premier League gewinnt
Ian Graham, ehemaliger Leiter der Forschungsabteilung des FC Liverpool, erklärt in seinem Buch, wie Datenanalyse und Statistik den Fußball verändert haben.
Ian Graham gestaltete den immer wichtiger werdenden Komplex der Datenanalyse im Fußball über Jahre mit. Seit 2005 beschäftigt sich der studierte Physiker beruflich mit Datenanalyse zum Thema Fußball. In den folgenden Jahren arbeitete er mit verschiedenen Vereinen aus der Premier League. Für diese entwarf er Modelle, um Daten zu erfassen und zu verarbeiten. Von 2012 bis 2023 baute er dann für den FC Liverpool eine Datenanalyse-Abteilung auf.
Im Buch geht Graham auf Konzepte wie "Expected-Goals", das Possession-Value-Modell und die Dixon-Coles-Methode ein, um nur ein paar zu nennen. Dabei handelt es sich um statistische Größen, die eingesetzt werden, um verschiedene Aspekte der Spiele zu analysieren. Er erklärt diese gesondert vom Geschichtsverlauf in Kästen. Das funktioniert, weil der Lesefluss nicht gestört wird und die Erklärungen zur Verständlichkeit des Textes beitragen.
Das Buch teilt sich in drei Abschnitte mit mehreren Kapiteln. Der erste Teil folgt dem Werdegang von Graham. Dieser dient als roter Faden für die Entwicklungen im Bereich der Datenanalyse. Die Erzählungen und technischen Hintergründe gehen dabei Hand in Hand. Im zweiten Teil geht der Autor darauf ein, wie Fußball mit Blick auf die Datenanalyse zu sehen ist. Das gelingt ihm auf verständliche Weise. Im dritten Teil des Buches, in dem es vermehrt um theoretische Ansätze geht, wird die Lektüre streckenweise mühsam. Das liegt vornehmlich an den vielen unterschiedlichen Zahlen und Ideen, mit denen der Autor seine Leser konfrontiert.
Fast alle technischen Hintergründe beschreibt Graham anhand von echten Szenarien. Die Erfahrungen aus erster Hand hindern den Autor daran, allzu theoretisch zu erklären. Das macht die Kapitel gut verständlich. Auch der Umstand, dass man als Fan zu vielen Situationen bereits über Informationen verfügt und gleichzeitig mehr wissen möchte, macht das Buch angenehm kurzweilig.
Sprachlich ist der Text einfach gehalten, aber nicht zu simpel. Graham verzichtet weitestgehend auf Fachwörter und behelligt sein Lesepublikum nicht mit überflüssigen Details. Die Art, wie das Thema dargelegt wird, ist auf Laien abgestimmt.
Für alle, die wissen wollen, wie heutzutage Spiele, mögliche Transfers und vieles mehr im Fußball analysiert werden, ist das Buch eine Empfehlung. Ebenso für Fußballromantiker, die einmal hinter die Kulissen blicken und mehr als nur das Spiel auf dem Platz sehen möchten.
Ian Graham
Wie man die Premier League gewinnt
Die Inside-Story der Datenrevolution im FuĂźball
- Die Werkstatt, Bielefeld 2025
- ISBN 978-3730707463
- 336 Seiten, 30 €
- (Epub-/Kindle-E-Book: 24 €)
Videos by heise
(tlz)