"Roboter sind gefährlich"

Jürgen Altmann, Physiker und Friedensforscher an der TU Dortmund und Mitbegründer des "International Committee for Robot Arms Control", über Kampfroboter und die Möglichkeiten, sie zu verhindern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 336 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Schon seit Jahren beschäftigt sich der Dortmunder Physiker und Friedensforscher Jürgen Altmann mit den Konsequenzen militärischer Anwendungen der Mikrosystem- und Nanotechnik. Als Gründungsmitglied des "International Committee for Robot Arms Control" (IRAC) setzt er sich für ein grundsätzliches Verbot von autonom feuernden Robotersystemen ein.

Im Gespräch mit heise online legt Altmann dar, wie die Aufrüstung der Streitkräfte mit Robotersystemen zwar ihre eigene Sicherheit erhöhen kann – die Bedrohung aller anderen dadurch aber gleichzeitig zunimmt. Auch warnt der Friedensforscher davor, dass Entscheidungen auf politischer Ebene für einen Krieg künftig leichter fallen könnten, wenn keine Menschen, sondern nur Maschinen in eine Kampfzone geschickt werden.

Das komplette Interview mit Jürgen Altmann findet sich als Online-Artikel im c't-Hintergrund:

(keh)