Tag des offenen Rechenzentrums am 7. November 2025

Wer ein Rechenzentrum von innen sehen will, sollte sich den 7.11.2025 vormerken. 2024 waren 26 Rechenzentren in 16 deutschen Städten dabei.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Bedienpult eines historischen Computers

Bedienpult eines historischen Computers

(Bild: Christof Windeck/heise medien)

Lesezeit: 1 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Unter der seltsamen Abkürzung TdoRZ rief die German Datacenter Association (GDA) 2023 erstmals den Tag des offenen Rechenzentrums aus. 2024 öffneten bereits 26 Rechenzentren in 16 deutschen Städten ihre Türen für Besucher.

Welche Rechenzentren in diesem Jahr dabei sein werden, ist noch nicht bekannt. Wer hinter die Kulissen blicken möchte, sollte sich aber Freitag, 7. November vormerken und in den kommenden Wochen häufiger auf der Website TdoRZ.de vorbeischauen.

Videos by heise

2024 waren gleich 11 Rechenzentren am oder beim wichtigsten deutschen Standort Frankfurt dabei, auĂźerdem welche in Berlin, Hamburg, MĂĽnchen, Hannover, Augsburg, Mannheim, Heidelberg und Saarwellingen.

Der Eintritt ist zwar kostenlos, allerdings müssen die begrenzten Teilnehmerplätze vorher gebucht werden. Einige Rechenzentren haben hohe Sicherheitsauflagen und verlangen daher eine Registrierung mit Namen und Adresse sowie die Vorlage des Personalausweises.

(ciw)