WhatsApp testet Live Photos: Apple-Format kommt in den Messenger

WhatsApp testet in seinem Betaprogramm aktuell das Verschicken von Live Photos unter iOS. Damit wĂĽrde der Messenger auch eine BrĂĽcke zu Android schlagen.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Finger zeigt auf Whatsapp-App auf dem Smartphone-Bildschirm

Whatsapp-App auf Smartphone

(Bild: PixieMe/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

WhatsApp testet in seinem Betaprogramm für iOS derzeit eine neue Funktion, mit der Nutzer erstmals Live Photos verschicken können. Dieses Bildformat Apples verknüpft ein statisches Bild mit einem kurzen Videoclip, der während der Aufnahme des Fotos aufgenommen wird. Eine Besonderheit ist, dass auf diese Weise Live Photos auch an Android-Nutzer geschickt werden können. Diese können umgekehrt Motion Photos an iOS-Nutzer senden. Motion Photos sind das Android-Äquivalent zu Live Photos, wobei verschiedene Hersteller wie Samsung und Google eigene Implementierungen entwickelt haben.

Laut dem Blog WABetaInfo wird die neue Funktion in Version 25.24.10.72 getestet, die WhatsApp über seinen Testflight-Betakanal ausgespielt hat. Allerdings bekommen sie nicht alle Tester zu sehen. Kurioserweise sollen dafür aber auch einige Nutzer der stabilen Version aus dem App Store in den Genuss des Features kommen. Es wird davon ausgegangen, dass der Kreis der freigeschalteten Nutzer nach und nach in den nächsten Wochen erweitert wird.

WhatsApp hat sich reichlich Zeit damit gelassen, die Live Photos in seinem Messenger zu integrieren. Apple führte das Fotoformat bereits vor zehn Jahren, im Jahr 2015, zusammen mit iPhone 6s und iPhone 6s Plus ein. Bislang konnten die Videosequenzen der Live Photos aber bereits als animiertes GIF teilweise verwendet werden – so blieb zumindest die Bewegung erhalten, wenn auch ruckartiger, in schlechterer Bildqualität und ohne Ton. Wer Live Photos versenden wollte, wich deshalb auf iMessage aus.

Videos by heise

Mit der neuen Funktion in WhatsApp könnte man die Live Photos auch als solche in der Fotos-App von Apple abspeichern. Wie bei iMessage werden Live Photos im Vorschaubild im Messenger gekennzeichnet. Nutzer sollen auch die volle Kontrolle darüber behalten, ob sie ein Foto mit Live Photo versenden oder darauf verzichten.

Für WhatsApp ist offenbar auch eine rasche Einführung von Liquid Glass geplant. Das neue Design Apples wird mit iOS 26 eingeführt. WABetaInfo veröffentlichte hierzu bereits Bildschirmfotos, die WhatsApp mit der neuen gläsernen Tabbar und dem neuen Button-Design zeigten.

(mki)