Rückblick: Maker Faire Hannover 2025 – ein Festival der Kreativität
Die Maker Faire Hannover 2025 sprengte alle Rekorde: 19.200 Besucher erlebten ein Wochenende voller Robotik, 3D-Druck, Elektronik und Kunst.
(Bild: Toby Giessen)
- Daniel Schwabe
- Ulrich Schmitz
- Alexander Panknin
Die Maker Faire Hannover 2025, die am 23. und 24. August im Hannover Congress Centrum (HCC) stattfand, war ein beeindruckendes Fest der Kreativität, Innovation und Do-it-yourself-Kultur. Als 11. Ausgabe der größten Maker-Veranstaltung im deutschsprachigen Raum stellte sie einen neuen Besucherrekord auf: Mit 19.200 Teilnehmern verzeichnete sie eine Steigerung von über 20 Prozent gegenüber 15.800 Gästen im Vorjahr.
Über 230 Stände und mehr als 1000 aktive Maker boten eine Plattform für Austausch, Workshops und interaktive Ausstellungen. Die Veranstaltung erstreckte sich über mehrere Hallen und den Außenbereich, was eine thematische Aufteilung ermöglichte.
Unsere beiden Redakteure Ulli und Alex, die zum ersten Mal eine Maker Faire in Hannover erlebten, gewähren jetzt einen Einblick in ihre Maker-Faire-Erlebnisse. Beide wurden bereits vorsichtig mit der Maker Faire Ruhr in Dortmund an das Maker-Faire-Flair herangeführt. Als Erstes darf uns Ulrich Schmitz einen Rundgang über die Maker Faire präsentieren.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Rückblick: Maker Faire Hannover 2025 – ein Festival der Kreativität". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.