Supertelezoom für MFT-Kameras: OM System M.Zuiko 50-200mm F2.8 IS
Das leichte, wetterfeste Zoomobjektiv M.Zuiko 50-200mm F2.8 IS PRO von OM System arbeitet an Micro-Four-Third-Kameras und richtet sich an Outdoor-Fotografen.
(Bild: OM System)
OM Digital Solutions bringt ein neues Supertelezoom-Objektiv auf den Markt, das M.Zuiko Digital ED 50-200mm F2.8 IS PRO. Es reiht sich in die Pro‑Serie des Anbieters ein und bietet eine konstante Lichtstärke von f/2.8. Dazu deckt es einen Brennweitenbereich ab, der bei Vollformatkameras bei 100 bis 400 Millimetern liegen würde. Mit einem 2-fach-Telekonverter erweitert sich dieser Bereich auf bis zu 800 Millimeter. Das Zoomobjektiv ist nach IP53-Standard wettergeschützt und richtet sich an Fotografen, die Wildtiere, Sport oder Landschaften aufnehmen.
Technische Daten
Das Objektiv arbeitet mit der Bildstabilisierung in kompatiblen OM‑Gehäusen zusammen. So sollen bis zu sieben Belichtungsstufen kompensiert werden können (bei 200 Millimetern an der OM‑1 Mark II nach CIPA). Die Stabilisierung soll nicht nur gegen verwackelte Aufnahmen helfen, sondern auch für ein ruhigeres Sucherbild sorgen. Serien mit kontinuierlichem Autofokus (AF-C) sind mit bis zu 50 Bildern pro Sekunde möglich.
Der optische Aufbau besteht aus 21 Linsen in 13 Gruppen, darunter eine EDA‑Linse, zwei Super‑ED‑ sowie weitere ED‑, HR‑ und E‑HR‑Elemente. Die Frontlinse wurde mehrfach vergütet (Fluor-Beschichtung), was gegen Wasser und Staub schützen sowie Streulicht und Geisterbilder minimieren soll.
Das interne Zoom soll so konfiguriert worden sein, dass der Schwerpunkt stabil bleibt. Die Naheinstellgrenze liegt unabhängig von der Brennweite bei 0,78 Metern, womit auch Telemakro-Aufnahmen attraktiv werden. Dabei liegt die maximale Vergrößerung bei 0,5-fach; mit dem Telekonverter MC‑20 ist auch ein Abbildungsmaßstab von 1:1 möglich. Focus Stacking in der Kamera wird unterstützt.
Videos by heise
Gehäuse und Bedienung
Das Gehäuse wird in weißer Ausführung geliefert, um ein Aufheizen in der Sonne zu verringern. Mehrere Bedienelemente wie ein Fokusbegrenzer, ein Schalter für AF/MF und eine Funktion zur Fokusvorwahl sollen die Arbeit beschleunigen. Auch die vier frei belegbaren L‑Fn‑Tasten sollen dazu dienen; sie sind im Quer‑ wie im Hochformat erreichbar. Die mitgelieferte Streulichtblende besitzt ein Fenster, über das Filter gedreht werden können, etwa Pol‑ oder variable ND‑Filter. Die Stativschelle lässt sich bei angesetzter Kamera abnehmen; der Fuß ist Arca‑Swiss‑kompatibel.
M System M.Zuiko Digital ED 50-200mm F2.8 IS PRO (9 Bilder)

OM System
)Das Objektiv misst 9,1× 22,6 Zentimeter und wiegt ohne Stativschelle nur etwas mehr als ein Kilogramm (1,25 Kilogramm mit Schelle).
Verfügbarkeit und Preis
Das M.Zuiko Digital ED 50-200mm F2.8 IS PRO wird ab dem 6. Oktober 2025 für 3.500 Euro erhältlich sein. Im Lieferumfang befinden sich eine Gegenlichtblende, ein Objektivdeckel sowie eine Objektivtasche. Weiteres Zubehör wie ein Schutzfilter oder ein Telekonverter kann separat erworben werden.
(cbr)