17,3 Millionen schauten Saisonauftakt der NFL kostenlos ĂĽber YouTube
Zeitweise 17,3 Millionen Zuschauer aus 230 Ländern gleichzeitig verfolgten kostenlos das erste exklusiv von YouTube übertragene Spiel der NFL.
(Bild: MariaX/Shutterstock.com)
YouTube spricht von einem Zuschauerrekord. Durchschnittlich 17,3 Millionen Zuschauer aus 230 Ländern verfolgten laut YouTube-Blog am vergangenen Freitag die erste Liveübertragung eines NFL-Spiels über die Streaming-Plattform. Mehr als doppelt so viel wie der bisherige Rekordhalter, die Mondlandung der indischen Raumsonde Chandrayaan 3 im Jahr 2023.
Durch die Kooperation mit der National Football League (NFL) hatte sich YouTube erstmals die exklusiven und weltweiten Übertragungsrechte der in Brasilien stattfindenden Begegnung zwischen den Kansas City Chiefs und den Los Angeles Chargers gesichert. Seit 2007 trägt die NFL auch Spiele außerhalb der USA aus, wie beispielsweise 2022 in München.
Videos by heise
Allein 16,2 Millionen Zuschauer kamen dabei aus den USA. YouTube gibt hier Zahlen mit "average-minute-audience" (AMA) an, meint also die durchschnittliche Zuschauerzahl pro Minute.
Bekannte der YouTube-Szene
YouTube nahm die Gelegenheit wahr und verpflichtete einige Streamer mit hoher Reichweite. So kommentierte der Youtuber Deestroying das Spielgeschehen von der Seitenlinie, während Beiträge von Mr. Beast, Haley Kalil und Marques Brownlee das interaktive Rahmenprogramm bildeten. Nicht alle haben direkt mit der NFL zu tun: Mr. Beast mit 433 Millionen Abonnenten ist durch seine kuriosen Wettbewerbe und Gewinnspiele auf YouTube bekannt, Marques Brownlee durch seine Techniktests.
Entscheidend nicht nur auf'm Platz
Viele Streamer aus Brasilien waren zudem beteiligt. Karol G beispielsweise, eine Sängerin und YouTuberin mit über 40 Millionen Abonnenten, trat während der traditionellen Halbzeitshow auf.
Die Aufzeichnung des Spiels ist auf dem offiziellen YouTube-Kanal der NFL verfĂĽgbar.
(aki)