Zocken im Auto: Xbox Cloud Gaming kommt auf Infotainment-Systeme von LG

Microsoft erschließt eine neue Plattform für sein Cloud-Gaming-System: Künftig soll man auch auf den Infotainment-Systemen von LG im Auto zocken können.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Werbebild für Xbox Cloud Gaming zeigt Infotainment-System mit Xbox-Spiel

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Xbox im Auto: Eine neue Partnerschaft zwischen LG und Microsoft macht es möglich. Auf bestimmten Infotainment-Systemen von LG soll man künftig Spiele per Xbox Cloud Gaming streamen können. Dazu muss man die Xbox-App auf dem Infotainment-System starten und einen kompatiblen Bluetooth-Controller zur Hand haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Damit das klappt, muss man mehrere Voraussetzungen erfüllen: Vor allem braucht man ein Auto, das mit der webOS Automotive Content Platform ausgerüstet ist. Dazu gehören einige aktuelle KIA-Modelle. Zudem muss man Abonnent von Microsofts Spieleabo Game Pass in der Ultimate-Stufe sein und im Auto eine dauerhafte Internetverbindung haben.

Ist das gegeben, kann man kompatible Spiele aus dem Abo auf das Infotainment-Display streamen. Seit Ende des vergangenen Jahres kann man außerdem einige ausgewählte Titel streamen, die nicht zum Game-Pass-Abo gehören, sofern man sie anderweitig in der Bibliothek hat.

Videos by heise

Microsoft ist seit einigen Jahren darum bemüht, immer mehr Systeme als Xbox-Plattform zu erschließen. Das Cloud-Gaming der Firma kann man etwa über Browser, Mobil-Apps und Anwendungen für Smart-TVs aufrufen. Um streamen zu können, muss man auf all diesen Plattformen den Game Pass Ultimate abonniert haben. Er kostet 18 Euro pro Monat und bietet neben Streaming auch ein großes Aufgebot an Spielen, die ohne Aufpreis lokal ausgeführt werden können – auf der Xbox-Konsole oder dem Windows-PC.

Das Streaming für Videospiele ist mit einigen Kompromissen verbunden. Vor allem müssen User mit einer erhöhten Eingabelatenz rechnen, aber auch Kompressionsartefakte beim Stream sind nicht ausgeschlossen. Eine stabile und schnelle Internetverbindung gilt als unerlässlich fürs Cloud-Gaming – im Auto ist das eine besondere Herausforderung. Ab wann Xbox Cloud Gaming auf LG-Infotainment-Systemen genau verteilt wird, ist noch nicht bekannt.

(dahe)