Seedream 4.0: Wie noch bessere KI-Bilder als mit Gemini gelingen

Mehr Auflösung, weniger Fehlversuche: So erzielt die KI-Bildbearbeitung der TikTok-Macher noch bessere Ergebnisse als das Top-Modell von Google.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen

(Bild: KI / heise medien)

Lesezeit: 20 Min.
Inhaltsverzeichnis

Googles verblüffend gutes "Gemini 2.5 Flash Image“ (auch "Nano Banana“ genannt) hat Konkurrenz bekommen. Schon wenige Wochen nach seinem Überraschungserfolg setzte sich ein neues KI-Bildbearbeitungsmodell an die Spitze der Bestenliste auf LMArena.ai. Seedream 4.0 vom Tiktok-Betreiber Bytedance liefert von Haus aus eine höhere Auflösung (4K) und verweigert weniger Prompts. Zusätzlich setzt es neue Maßstäbe in Bereichen wie Perspektivwechsel oder der Restauration alter Fotos. Zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung hat sich "Gemini 2.5 Flash Image" zwar wieder an die Spitze der Bestenliste vorgekämpft, doch in Bereichen wie der Stiländerung ist Seedream nach wie vor effektiver. Besonders beeindruckend ist die Erstellung ganzer Produktlinien in einheitlichem Design auf Knopfdruck.

heise+ Kompakt
  • Seedream 4.0 schlägt in der KI-Bildbearbeitung oft sogar Googles Top-Modell Gemini 2.5 Flash Image.
  • Das Modell vom TikTok-Betreiber Bytedance punktet mit höherer Auflösung und spannenden Möglichkeiten wie sauberen Perspektivwechseln.
  • Wir haben ausprobiert, wofür es sich eignet – und wo andere Tools die Nase vorn haben.

Wer keine Programmierschnittstelle nutzen, sondern erst ein wenig mit dem Modell experimentieren möchte, kommt im Westen derzeit nur über Umwege an Version 4.0, nicht aber direkt bei Bytedance. So ist das Modell etwa auf den Plattformen fal.ai oder Replicate verfügbar, die auch Zugriff auf andere KI-Modelle bieten. Die Nutzung ist hier zwar nicht gratis, mit rund drei Cent pro Bild bleiben die Kosten aber überschaubar. Wir haben das Modell bereits auf diesem Wege ausgiebig ausprobiert und dabei oft ansehnliche Ergebnisse erzielt.

Ein echtes Highlight von Seedream 4.0 ist die veränderte Perspektive. Als Vorlage hierfür diente uns das seitliche Foto aus dem obigen Aufmacherbild. Der Prompt lautete: "Show the man from an elevated back view."

(Bild: KI / heise medien)

Mehr zu KI-Bildgeneratoren

In diesem Ratgeber erläutern wir, wo Sie Seedream 4.0 zur Bildgenerierung und Bildbearbeitung nutzen können und geben Tipps für die besten Prompts. Damit versetzen Sie sich im Handumdrehen in Fantasy-Szenarien oder vor fotorealistische Hintergründe. Solche Bilder lassen sich auch als Vorlage für KI-Filme verwenden, in denen dieselben Charaktere stets gleich aussehen. Wir klären, wofür sich das Modell von Bytedance am besten eignet und für welche Zwecke Sie lieber die Konkurrenz einsetzen sollten. Wie immer weisen wir darauf hin, dass Sie die Möglichkeit, fortschrittliche Deepfakes zu erstellen, nicht dazu einsetzen sollten, um andere Personen zu täuschen oder ihre Persönlichkeitsrechte zu verletzen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Seedream 4.0: Wie noch bessere KI-Bilder als mit Gemini gelingen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.