Developer Snapshots: Kleinere News der Woche

Die Übersicht enthält kleine, aber interessante Meldungen zu Go, Kotlin, Electron, SynchDB, Rust, Visual Studio und MPS.

vorlesen Druckansicht
Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert

(Bild: erzeugt mit Midjourney von der iX-Redaktion)

Lesezeit: 3 Min.

Zum Wochenende gibt es einen kleinen Ăśberblick ĂĽber alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch fĂĽr spannend halten:

  • Go 1.25 fĂĽhrt mit encoding/json/v2 und encoding/json/jsontext eine experimentelle, vollständig ĂĽberarbeitete JSON-API ein, die viele alte Designfehler beheben, strikter am Standard (RFC 8259) arbeiten und laut AnkĂĽndigungsbeitrag bessere Performance (bis zu 10x beim Unmarshal) bieten soll. Neu sind unter anderem Streaming-Encoder/Decoder, flexiblere Optionen, ĂĽberarbeitetes Fehlerverhalten (z.  B. bei ungĂĽltigem UTF-8 oder doppelten Member-Namen in JSON-Objekten) sowie die Möglichkeit fĂĽr effizientere und individuell anpassbare Marshal/Unmarshal-Implementierungen.
  • Kotlin 2.2.20 bringt Kotlin/Wasm in den Beta-Status, mit besserem JavaScript‑Interop, npm‑Integration, Browser-Debugging und einem neuen gemeinsamen Source-Set fĂĽr js und wasmJs. Zusätzlich stellt das Release standardmäßigen Swift‑Export in Multiplatform bereit, optimiert die Sprach- und Native‑Features und kompiliert Long‑Werte in Kotlin/JS zu BigInt.
  • Mit Version 38.0 hebt das Cross‑Plattform-Framework Electron seine Basis auf Chromium 140, Node 22.18 und V8 14.0 an und fĂĽhrt Neuerungen wie anpassbare System‑Akzentfarben, erweitertes Tray‑Handling auf macOS und eine API zum Zugriff auf WebFrame‑Instanzen ein. Zugleich endet die UnterstĂĽtzung fĂĽr macOS 11, während mehrere ältere APIs entfernt oder als veraltet markiert wurden.
CLC 2025: Konferenz fĂĽr DevEx und Platform Engineering
Logo der CLC 2025

Das Programm der CLC, vom 18. bis 20. November 2025 in Mannheim, deckt alle Themen rund um Platform Engineering und Developer Experience ab. Tickets und weitere Informationen auf der CLC-Website.

  • Die von Hornetlabs Technology entwickelte PostgreSQL-Erweiterung SynchDB liegt in Version 1.2 vor. Das Open-Source-Tool ist auf die direkte Datenreplikation aus heterogenen Datenbanken wie MySQL, MS SQL Server oder Oracle ausgelegt. Das neue Release bietet umfassendere Monitoring-Funktionen durch die Integration mit JMX und Grafana. DarĂĽber hinaus sind zahlreiche Verbesserungen fĂĽr mehr Performance und Zuverlässigkeit sowie einfachere Deployment- und Testprozesse in Version 1.2 eingeflossen.
  • Die Compiler Performance Working Group hat die Ergebnisse des Rust Compiler Performance Survey veröffentlicht. Die Umfrage, die erstmals vor zwei Monaten stattfand und ĂĽber 3700 Antworten erzielte, soll nun jährlich durchgefĂĽhrt werden. Wie die aktuelle Ausgabe zeigt, unterscheiden sich sowohl die Zufriedenheit mit der Performance als auch die Build-Erfahrung stark je nach Usern und Workflows.

Videos by heise

  • JetBrains hat seine Workbench zum Erstellen domänenspezifischer Sprachen, MPS, in Version 2025.2 vorgelegt. Das Release eröffnet die Möglichkeit, MPS mit betriebssystemeigenen Launchern zu starten. Die Binary-Launcher stehen fĂĽr Windows und Linux zur VerfĂĽgung. Das Entwicklungsteam hat in der neuen Version zudem die Verarbeitung von resolve-info beim Kopieren und EinfĂĽgen von Referenzen verbessert.
  • FĂĽr das August-2025-Update zu Visual Studio 2022 (v17.14) verspricht das Microsoft-Entwicklungsteam vor allem eine Reihe neuer KI-basierter Hilfestellungen fĂĽr Developer. So bietet das Update unter anderem offiziellen Support fĂĽr GPT-5. Entwicklerinnen und Entwickler können den Visual-Studio-Chat nun auf Wunsch auch per API-SchlĂĽssel mit eigenen Sprachmodellen von OpenAI, Google oder Anthropic verknĂĽpfen. DarĂĽber hinaus steht das MCP (Model Context Protocol) in Visual Studio nun vollumfänglich zur VerfĂĽgung, um KI-Agenten beispielsweise mit externen Tools wie Datenbanken, Codesuche und Bereitstellungssystemen zu verbinden.

Sollten Sie ein wichtiges Thema vermissen, freuen wir uns ĂĽber Ihre Mail.

(who)