ORWO Net mit digitalem Bilderdienst auf Erfolgskurs

Das Unternehmen ORWO Net entstand aus dem zahlungsunfähigen PixelNet-Bilderdienst und dessen Tochter ORWO-Media. Das in Firmenbesitz befindliche Warenzeichen ORWO existiert seit 1964 und ist in 93 Ländern angemeldet.

vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Das seit dem 1. Oktober 2003 agierende Unternehmen ORWO Net entstand aus dem zahlungsunfähigen PixelNet-Bilderdienst und dessen Tochter ORWO-Media.

Der Fotodienstleister ORWO Net GmbH aus Wolfen in Sachsen-Anhalt ist nach eigenen Angaben auf Erfolgskurs. "Insgesamt haben wir für 2005 einen Umsatz von 9,7 Millionen Euro realisieren können, das ist gegenüber 2004 eine Steigerung von 127 Prozent", sagte Geschäftsführer Gerhard Köhler am heutigen Freitag. ORWO Net war am 1. Oktober 2003 aus der Insolvenz mit 34 Beschäftigten gestartet. Heute arbeiten in der Firma 120 Menschen.

Bislang wurden 4 Millionen Euro in Gebäude und Technik investiert, sagte der Geschäftsführer. Das Hauptgeschäft von ORWO Net wird per Bestellungen via Internet abgewickelt. Dabei sendet der Kunde seine Bilddaten online und erhält diese dann als Colorfotos per Post zugestellt. "Die Anzahl der von digitalen Daten auf Fotopapier ausgedruckten Bilder ist im Vergleich zu 2004 auf das 3,3fache gestiegen", sagte Köhler. Zudem habe das Unternehmen bei der analogen Bilderproduktion eine Umsatzsteigerung von 36 Prozent erreicht. Deutschlandweit sank dagegen der Anteil der klassischen Bildentwicklung um 21,7 Prozent.

Zudem habe die Produktion von Fun-Artikeln – dabei werden Fotos auf verschiedene Gegenstände wie Tassen, Mousepads, T-Shirts gebracht – kräftig zugelegt und mache jetzt 8 Prozent vom Gesamtumsatz aus, sagt der Geschäftsführer. Daneben ist die Bearbeitung von Fotoaufträgen für Handelsketten, Discounter und Versandhäuser für das Wolfener Fotogroßlabor zu einem wichtigen Geschäftsfeld geworden, hieß es.

Das in Firmenbesitz befindliche Warenzeichen ORWO existiert seit 1964 und ist in 93 Ländern angemeldet. Das seit dem 1. Oktober 2003 agierende Unternehmen ORWO Net entstand aus dem zahlungsunfähigen PixelNet-Bilderdienst und dessen Tochter ORWO-Media. (jk)