Disney und Webtoon bringen 35.000 Digital-Comics im Abo

In Partnerschaft mit Webtoon will Disney ein neues Comic-Abonnement aufbauen. Zumindest in den USA sollen Comics zudem Teil des Disney+-Abos werden.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Disney in New York

(Bild: Alexandre Tziripouloff/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Disney investiert in ein neues Comic-Abonnement: In Zusammenarbeit mit Webtoon will Disney eine neue Comic-Plattform aufbauen, die digitale Ausgaben von Disney-Comics aus den Portfolios von Marvel, Star Wars und 20th Century Studios umfasst. Das kĂĽndigten beide Unternehmen nun in einer gemeinsamen Mitteilung an, nachdem sie bereits im vergangenen Monat eine Zusammenarbeit in Aussicht gestellt hatten.

Auf dieser Comic-Plattform sollen dann 35.000 digitale Comics von Disney gebündelt werden, heißt es in der Mitteilung. Aktuell bietet Disney mit Marvel Unlimited bereits ein Abo für englischsprachige Digital-Comics an, das 30.000 Comics umfasst und 10 US-Dollar im Monat kostet. Die neue Plattform will Disney als Erweiterung von Marvel Unlimited verstanden wissen – ob damit auch Preisänderungen einhergehen, ist offen.

Ebenfalls keine Angaben macht Disney zu einem möglichen internationalen Launch der kommenden Comic-Plattform. Es ist nicht bekannt, ob dort möglicherweise auch übersetzte Comic-Ausgaben zu finden sein werden. Über das Disney+-Perks-Programm sollen Abonnenten von Disneys Streaming-Dienst sogar auf eine Auswahl kuratierter Comics ohne Aufpreis zugreifen können. Dieses Perks-Programm gibt es in Deutschland aber nicht.

Videos by heise

"Durch die Zusammenführung unserer einzigartigen Sammlung von Comics aus den Bereichen Marvel, Star Wars, Disney, Pixar und 20th Century Studios auf einer einzigen digitalen Plattform bieten wir Fans einen beispiellosen Zugang zu den Abenteuern, die sie lieben", kommentiert Disney-Manager Josh D’Amaro die Kooperation. Er verspricht sich davon neue Zielgruppen und stärkere Bindung der Fans.

Im Rahmen der Zusammenarbeit will Disney zwei Prozent der Webtoon-Anteile kaufen, teilen beide Firmen zusätzlich mit. Eine unverbindliche Einigung habe man bereits unterzeichnet, die genauen Details müssen aber noch ausgehandelt werden.

(dahe)