Bob Sproull wird neuer Forschungsleiter bei Sun
Der US-Computerbauer will mit dem Wechsel an der Spitze der Sun-Labs einem Bericht von "The Register" zufolge in den Forschungsprojekten wieder mehr Bezug zur Praxis erkennen können.
Sun Microsystems betraut Robert F. Sproull mit der Leitung seiner Forschungsabteilung, berichtet der Online-News-Dienst The Register. Der erfahrene Computerwissenschaftler war zuvor zehn Jahre lang Vorsteher der Sun-Forschung in Boston und hat außerdem eine Karriere am legendären, von Xerox gegründeten Palo Alto Research Center (PARC) hinter sich. Zusammen mit dem hoch angesehenen Ivan Sutherland hatte er im Jahr 1990 die Sun Labs aus der Taufe gehoben.
Wie The Register erfahren haben will, soll Sproull die Sun Labs in ruhigere Gewässer führen und der Forschung wieder mehr Bezug zur Praxis verleihen. Der bisherige Chefwissenschaftler des Computerkonzerns, Glenn Edens, stellte die Konvergenzstrategien der Telekom-Unternehmen in den Mittelpunkt seines Interesses, erregte aber dem Bericht zufolge wegen mangelnder Qualität seiner Forschungsprojekte zusehends den Unmut der Sun-Oberen. Für zwei Jahre im Amt, soll er nun den Aufbau einer Technologieabteilung fur Unterhaltungselektronik leiten. (mhe)