eBay bietet Passwort-Sicherheitsüberprüfung an

eBay bietet seit heute eine Passwort-Sicherheitsüberprüfung an, mit der jeder Nutzer bei der Neuanmeldung oder Änderung seines Passwortes feststellen kann, wie schwer das gewählte Wort zu knacken ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

eBay bietet seit heute eine Passwort-Sicherheitsüberprüfung an, mit der jeder Nutzer bei der Neuanmeldung oder Änderung seines Passwortes feststellen kann, wie schwer das gewählte Wort zu knacken ist -- bestehende Passwörter lassen sich aber nicht testen. Als Hilfestellung dient ein dreistufiger Balken, der die Qualität signalisiert (niedrig, mittel, hoch). Für eine hohe Sicherheit muss das Passwort mindestens acht Zeichen lang sein und aus Buchstaben oder Zahlen sowie Sonderzeichen bestehen. Darüber hinaus erscheint bei bestimmten Zeichenfolgen statt des Balkens die Anzeige "Ungültiges Passwort", beispielsweise, wenn der Nutzer seinen eBay-Mitgliedsnamen oder die Zeichenfolge vor dem "@" der hinterlegten E-Mail-Adresse als Passwort eingibt -- solche Passwörter werden grundsätzlich nicht akzeptiert.

Weitere Tipps zur Passwortwahl gibt eBay in seinem Sicherheitsportal. Die Nutzer sind aber weiterhin nicht zur Angabe eines sicheren Kennwortes verpflichtet -- wer will, kann auch weiterhin den Namen seines Hundes nehmen. eBay will mit seinem Angebot nach eigenen Angaben die Eigenverantwortung der Nutzer stärken. Das Auktionshaus reagiert damit auf die Vorwürfe in der Vergangenheit, die Passwörter der Nutzer seien zu leicht zu erraten.

Siehe dazu auch: (dab)