fotocommunity.de wird international
Das europaweit größte Internet-Portal für Hobbyfotografen, die fotocommunity.de, ist jetzt auch international aktiv.
Das europaweit größte Internet-Portal für Hobbyfotografen, die fotocommunity.de, ist jetzt auch international aktiv. Auf der photokina in Köln wird in Halle 8.2, Stand A29/B28, sowohl die deutsche als auch die internationale Version vorgestellt. Bereits in den ersten zehn Tagen haben sich schon über 400 Fotografen bei fotocommunity.com registriert, wurden rund 2.000 Fotos hochgeladen und 5.000 Bildkritiken verfasst.
Die 2001 gegründete, demokratisch organisierte fotocommunity.de hat sich innerhalb kurzer Zeit zum europaweit größten Internet-Portal für engagierte Amateurfotografen entwickelt. Aktuell sind in der fotocommunity fast eine Million Fotos und 6,6 Millionen Bildkritiken von inzwischen über 90.000 Fotoamateuren gespeichert. Nicht nur die Möglichkeit, eigene Fotos einem ständig wachsenden Publikum zu präsentieren, sondern vor allem der Austausch mit Gleichgesinnten steht für die Mitglieder im Vordergrund. Je aktiver die Mitglieder innerhalb der Community sind, desto mehr Mitspracherechte bezüglich der Aufnahme neuer Projekte, Themenbereiche und Foren erwerben sie. Neun übergeordnete Themenbereiche - die "Channels" - von "Natur" über "DigiArt" bis "Akt" gliedern sich in insgesamt 1.200 Untersektionen. Neben den Online-Aktivitäten bieten zahlreiche User-Treffen, Stammtische, Foto-Workshops und -Exkursionen den Mitgliedern die Gelegenheit zum Austausch und zur Weiterentwicklung der fotografischen Fähigkeiten in der realen Welt. Die Mitgliedschaft ist kostenpflichtig, es gibt sie ab 3,50 Euro im Monat.
Mit der photokina geht am 3. Oktober auch der fotocommunity-Fotowettbewerb mit dem Motto "Grenzenlos" zu Ende. Am letzten Messetag werden gegen 12.00 Uhr die Preisträger aus der Galerie der 50 besten Wettbewerbsbeiträge ermittelt; das Voting erfolgt(e) per Publikumsabstimmung. (cm)