Neue Colorimeter von ColorVision und GretagMacbeth
ColorVision und GretagMacbeth bringen Updates ihrer günstigen Farbmessgeräte heraus. Sowohl das Spyder2 als auch das Eye-One Display 2 sollen neutralere Grauverläufe liefern.
ColorVision präsentiert eine neue Version des Spyder-Colorimeters, nun Spyder2 genannt. Das Farbmessgerät besitzt weiterhin einen USB-Anschluss und sieben Messkanäle mit Farbfiltern und ist sowohl für LCDs als auch für Röhrenmonitore geeignet. Beim Spyder2 wurde neben einer verbesserten Genauigkeit auch das Design abgeändert - das Gerät lässt sich nun einfacher für die Messung von CRT- auf LCD-Monitore umrüsten. In die Spyder2Pro-Software hat ColorVision neue Algorithmen eingebaut, was die Neutralität und Glattheit der Graustufen wesentlich verbessern soll.
Außerdem wurde die Benutzerführung grundlegend überarbeitet. Es bietet sowohl einen einfachen Modus ohne manuellen Eingriff wie auch einen Experten-Modus, der sogar mit separaten Einstellungen für die Leuchtdichte von Weiß- und Schwarzpunkt aufwartet. Einzeln wird das Spyder2 ab November erhältlich sein und rund 190 Euro kosten. Das Paket Spyder2Pro Studio, bestehend aus dem Colorimeter Spyder2, der Spyder2Pro-Software für Mac und PC sowie diverser Zusatzsoftware, darunter Nik Color Efex Pro, soll ab sofort für 300 Euro zu kaufen sein.
Auch GretagMacbeth bringt mit dem Eye-One Display 2 eine verbesserte Version seines Colorimeters zur Farbmessung und -kalibrierung von Röhrenmonitoren und LCDs auf den Markt. Das USB-Gerät misst die Lichtintensität durch drei mit Farbfiltern bestückte Kanäle und soll in der neuen Version vor allem in dunklen Bereichen genauer messen und damit neutralere Graustufen liefern. Mit dem beiliegenden Diffusor kann nun auch die Farbtemperatur von Umgebungslicht gemessen werden.
Außerdem wurde die beiliegende Kalibriersoftware Eye-One Match für Mac und PC in der Version 3.0 erweitert. Sie erlaubt nun auch die Vorgabe der Leuchtdichte und unterstützt die softwaregesteuerte, automatische Einstellung der Parameter wie Helligkeit, Farbtemperatur und Gamma bei DDC/CI-kompatiblen Monitoren. Für Benutzer der Vorgängerversion ist das Update kostenlos. In den USA ist das Eye-One Display 2 für rund 250 Dollar ab sofort erhältlich. Verfügbarkeit und Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt. (mhe)