RIM holt sich Know-how für seine App World

Mit der Übernahme des Software-Unternehmens Cellmania gewinnt der BlackBerry-Anbieter Mitarbeiter, die sich mit Webshops für mobile Anwendungen auskennen. Derweil hat RIM Version 2.0 seiner App World freigeschaltet.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der kanadische BlackBerry-Anbieter Research in Motion (RIM) hat das Software-Unternehmen Cellmania übernommen. Das ist einem Hinweis auf der Cellmania-Homepage zu entnehmen. Das Unternehmen entwickelt Software, mit der Anbieter von Inhalten und Anwendungen für mobile Geräte Anwendungen vertreiben können. Die Cellmania-Mitarbeiter wollen ihre Expertise nun zu Gunsten der BlackBerry-Plattform einsetzen, heißt es.

Finanzielle Details des Geschäfts wurden nicht bekannt. US-Medien gehen davon aus, dass RIM sein Anfang April 2009 gestartetes Online-Geschäft App World stärken will, um gegen Googles Android Market und Apples App Store bestehen zu können.

Seit dieser Woche ist Version 2.0 der App World online. Sie enthält einen Barcode-Scanner, Apps ab 95 Cent und eine erweiterte Suche. Außer über PayPal können die Nutzer in der App World nun auch mit Kreditkarte oder per Abbuchung über die Mobilfunkrechnung bezahlen. (anw)