Bastelprojekt: Ikea-Schreibtisch motorisieren
Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch kann man seinem Rücken Gutes tun. Wir haben den Tisch Trotten mit einem Motor und cleverer Steuerung nachgerüstet.
(Bild: Carsten Wartmann / Maker Media)
- Florian Klug-Göri
Nach einem Bandscheibenvorfall bin ich in den Genuss einer ambulanten Rücken-Reha gekommen. Die Erkenntnis, dass mein Home-Office-Arbeitsplatz nicht unbedingt ergonomisch ideal eingerichtet ist, kam zwar nicht überraschend, aber die Motivation, etwas daran zu ändern, war nun größer als je zuvor.
Eine Sache, die in der Reha immer wieder herausgestellt wurde, ist, wie wichtig eine regelmäßige Änderung der Haltung ist. Da ich ohnehin schon seit Längerem mit dem Gedanken eines höhenverstellbaren Schreibtisches spielte, machte ich mich also daran, diesen Gedanken in die Tat umzusetzen.
- Ikea-Schreibtisch Trotten motorisieren
- Eigene Touchbuttons mit ESP32 bauen
- Sensorik mit Time-of-Flight-Sensor, Infrarot und Taster
Auf jeden Fall musste es ein motorisierter Tisch werden – dass manuelles Gekurbel der Idee einer häufigen Positionsänderung entgegensteht, war klar. Weiterhin setzte sich der Knauserer in mir stark dafür ein, möglichst günstig auszusteigen, während der innere Maker überzeugt war, dass es ohnehin Ehrensache und auch gar nicht aufwendig sei, so viel wie möglich selbst zu machen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bastelprojekt: Ikea-Schreibtisch motorisieren". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.