RabbitMQ-Plug-in für Grails

Die Übernahme von rabbit Technologies durch SpringSource zeigt durch ein RabbitMQ-Plug-in für das Grails-Webframework erste Früchte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die VMware-Tochter SpringSource hat eine frühe Version eines RabbitMQ-Plug-ins für das Grails-Webframework angekündigt. Das Plug-in gewährleistet es Grails-Entwicklern, Nachrichten über die leichtgewichtig geltende Implementierung des Advanced Message Queuing Protocol (AMQP) zu senden und zu empfangen. Es ist ein Ergebnis, das aus der Zusammenfügung zweier Übernahmen von SpringSource zustande gekommen ist. Im April 2010 hatte die Firma Rabbit Technologies übernommen, einen Anbieter eines Messaging-System auf Basis von AMQP; Grails kam Ende 2008 durch die Akquisition der Groovy-Spezialisten G2One ins Boot.

Das Protokoll ermöglicht Anwendungen, verlässlich und skalierbar über ein Netzwerk zu kommunizieren; beispielsweise können sich frontendseitige Webservices mit Anwendungsservern im Backend austauschen. Die Implementierung ist besonders bei Cloud-Plattformen geeignet, bei denen sich eine physikalische Konfiguration und Verbindungsfähigkeit der Server hinter einem Cloud-Dienst verbergen. (ane)