Deno vs. Oracle: Deno sammelt 200.000 US-Dollar im Kampf um die Marke JavaScript

Um weitere Beweise dafĂĽr zu sammeln, dass JavaScript kein Markenname mehr ist, startet Deno eine Fundraising-Kampagne.

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Beamter mit Stempel

(Bild: Chokniti Khongchum/Shutterstock.com)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Im Kampf gegen den Markennamen JavaScript – im Besitz von Oracle – sammelt der Hersteller der JavaScript-Runtime Deno nun Spenden in einer Online-Kampagne ein. Der in den USA geführte Markenrechtsstreit ist in die "Discovery"-Phase getreten, in der Deno nun Beweise zusammentragen muss, dass JavaScript Public Domain geworden ist, also in der Öffentlichkeit als generischer Begriff für die Sprache gebraucht wird und nicht als Marke von Oracle.

In der GoFundMe-Kampagne versucht Deno nun, 200.000 US-Dollar einzusammeln. Das Geld benötigt die Firma für Umfragen, Expertisen und Aussagen, die fundiert belegen sollen, dass die Öffentlichkeit JavaScript nicht mit Oracle in Verbindung bringt. Außerdem will die Firma damit Prozesskosten decken und das, was am Schluss übrig bleibt, an OpenJS spenden: "Das Geld wird nicht an Deno gehen", verspricht die Firma im Blog.

Deno hatte im November 2024 den Löschantrag beim US-Markenamt eingereicht, Oracle hatte dem im August 2025 widersprochen.

(who)