visionOS 26 final, Vision-Pro-Projekte, Ray-Ban Display | TNBT-Podcast
Themen in dieser Episode: visionOS 26 fĂĽr alle, neue Funktionen fĂĽr Enterprise-VR-Projekte und Metas Ray-Ban Display-Brille mitsamt Armband.
Parallel zu iOS 26 und allen anderen Betriebssystemen hat Apple auch visionOS auf Version 26 gehievt. Das nun für alle verfügbare Update bringt eine Reihe grundlegender Neuerungen für die Vision Pro – allen voran die in der Umgebung nun wahlweise persistenten Fenster und Widgets. Bei am Kopf getragenen Wearables prescht aktuell aber ein anderer Konzern vor: Meta bringt seine ersten Glasses mit integriertem Display auf den Markt.
In Episode 54 tauschen sich Leo Becker und Mark Zimmermann über die relevanten Neuerungen und den aktuellen Status der Plattform aus. Mark berichtet obendrein von mehreren VR-Projekten, die auch neue Möglichkeiten von visionOS 26 integrieren – darunter ein Tool zum Präsentationstraining, Informationssicherheitstraining im Escape Room und virtuelle Umgebungen für Webseiten. Uns beschäftigt außerdem die Metas Ray-Ban-Display-Brille und die Frage, warum Apple in diesem Segment aktuell nichts zu bieten hat.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Mac & i-Podcast zu Apple Vision und visionOS
1984, 2007, 2024 – Apples Vision Pro tritt in riesige Fußstapfen: Mac und iPhone haben nicht nur Geschichte geschrieben, sondern auch grundlegend verändert, wie wir Computer verwenden.
Mac & i begleitet die Vision Pro sowie die Chancen und Hürden von "räumlichem Computing" mit einem eigenen Podcast: TNBT – The Next (Big) Thing beleuchtet die jüngsten Entwicklungen rund um die neue Plattform mitsamt den Auswirkungen auf IT-Branche und Gesellschaft.
Videos by heise
TNBT ist in allen großen Podcast-Verzeichnissen zu finden und lässt sich mit Apple Podcasts und Spotify hören oder als RSS-Feed in der Podcast-App der Wahl beziehen. Wir freuen uns unter podcast@mac-and-i.de auf Fragen, Anregungen und Kritik.
(lbe)