CFexpress Typ B: Biwin hat die erste zertifizierte VPG800-Speicherkarte

Der chinesische Hersteller Biwin hat die erste CFexpress-Typ-B-Speicherkarte mit VPG800-Zertifizierung. Sie ist für RAW-Videoaufnahmen in hohen Auflösungen.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Speicherkarte liegt auf dem Objektiv einer Kamera

(Bild: Biwin)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die erste CFexpress-Speicherkarte in Typ-B-Bauform hat eine VPG800-Zertifizierung von der verantwortlichen CompactFlash Association (CFA) erhalten. Es handelt sich um die Kartenserie Amber CB500 des chinesischen Herstellers Biwin, die mit Kapazitäten von 128 Gigabyte bis einem Terabyte kommt.

VPG800 heißt, dass sich die Speicherkarte zu jedem Zeitpunkt mit mindestens 800 MByte pro Sekunde (MByte/s) beschreiben lässt. Wichtig ist die Geschwindigkeit für hochauflösende Videos in RAW-Formaten. Nikons kürzlich vorgestellte ZR-Kamera etwa unterstützt Apples Format ProRes RAW HQ mit einer maximalen Auflösung von 6048 × 3402 Pixeln (6K). Mit knapp 30 Bildern pro Sekunde fallen 625 MByte/s an Videodaten an.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In der Spitze sind CFexpress-Karten schon längst schneller. Biwin selbst etwa wirbt bei der Amber-CB500-Serie mit 3700 MByte/s lesend und 3400 MByte/s schreibend. Für die VPG800-Zertifizierung müssen Speicherkarten die Geschwindigkeit allerdings durchgehend halten, also auch, wenn etwa ein interner Cache voll ist oder sich der Controller aufwärmt. Zur Wärmeabfuhr besteht das Speicherkartengehäuse aus Aluminium.

CFexpress setzt auf PCI Express fĂĽr seine hohen Ăśbertragungsraten. Die aktuelle Iteration CFexpress 4.0 ist bei PCIe 4.0 angekommen. Typ-B-Speicherkarten wie die Biwin-Variante verwenden zwei PCIe-Lanes fĂĽr DatenĂĽbertragungen.

Die erste VPG800-zertifizierte Typ-A-Speicherkarte stammt vom japanischen Hersteller Nextorage (ab 169,99 €). Typ-A-Karten sind kompakter und verwenden nur eine PCIe-Lane, kommen also auf die halbe Geschwindigkeit von Typ-B-Varianten. Sony setzt das Typ-A-Format in seinen High-End-Kameras ein.

Videos by heise

Biwin verkauft die Amber CB500 hierzulande über Amazon (mit Versand innerhalb der EU). Aktuell ist ausschließlich die 256-GByte-Version verfügbar. Interessierte müssen allerdings tief in die Tasche greifen – die Speicherkarte kostet 400 Euro. Die weiteren Varianten sollen folgen.

Ebenso sind zeitnah weitere Zertifizierungen zu erwarten. Die Stufen VPG800 und VPG1600 gibt es erst seit dem März 2025. Die meisten bisherigen VPG400-Karten sollten auch die strengeren 800er-Anforderungen schaffen.

Update

Korrektur: Nextorage kommt aus Japan.

(mma)