Frischer Anstrich: Das ist neu in Xcode 26

Liquid Glass auf und unter der Haube: Xcode 26 glänzt im neuen Look und poliert alte Icons mit dem neuen App-Icon-Composer. Highlight ist tiefer KI-Support.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
, KI-generiert mit freepik; bearbeitet von heise medien

(Bild: KI-generiert mit freepik; bearbeitet von heise medien)

Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Thomas Sillmann
Inhaltsverzeichnis

Wie die Betriebssystemversionen erhöht Apple auch bei Xcode die Versionsnummer signifikant: Von Version 16 im vergangenen Jahr auf Version 26, benannt nach dem kommenden Jahr 2026. Doch das Update für Apples Entwicklungsumgebung macht nicht nur bei der Versionsnummer einen großen Sprung, es optimiert bestehende Funktionen und bringt neue Komfort-Features.

kurz & knapp
  • Xcode 26 erhält UnterstĂĽtzung durch ChatGPT und optionale weitere LLMs.
  • Die KI hilft bei der Fehlerermittlung, schlägt Lösungen vor und setzt sie um.
  • DarĂĽber hinaus optimiert Apple Details wie die Suche in Projektdateien.

Unmittelbar nach dem Start fällt zunächst der veränderte Look auf. Da Sidebar, Inspectors und UI-Elemente, wie Buttons und Menüs, den Stil von Liquid Glass übernehmen, integriert sich die Entwicklungsumgebung (IDE) bestmöglich in macOS Tahoe 26. Der grundlegende Aufbau ist weitgehend geblieben; allerdings ändert sich im Editor der Umgang mit Tabs. Um diese dauerhaft geöffnet zu halten, müssen Entwickler sie nun an die Tab-Bar "anpinnen".

Den dafür nötigen "Pin"-Befehl enthält das Kontextmenü des gewünschten Tabs. Ein Stecknadel-Icon hebt den Pin visuell hervor und verbessert so die Übersicht. Ist keine Datei ausgewählt, zeigt der Editor jetzt eine Startansicht an. Von hier aus lassen sich die zuletzt geöffneten Dateien ansteuern und eine Suche auf Basis von Open Quickly durchführen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Frischer Anstrich: Das ist neu in Xcode 26". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.